Wir haben einen neuen Kaplan!

Kaplan Rafal Bochen
Kaplan Rafal Bochen

Ich wurde am 26. Dezember 1977 in Polen geboren und dort getauft. In Polen habe ich auch die Grundschule und das Gymnasium absolviert. Danach habe ich entschieden, ins Priesterseminar einzutreten. Nachdem ich das Seminar abgeschlossen hatte, wurde ich in Torun am 24. Juni 2006 zum Priester geweiht.

 

Nach dem Studium wurde ich als Vikar bestellt und ich arbeitete als diözesaner Seelsorger für den liturgischen Dienst.

 

Am 20. Dezember wurde ich zum Kaplan der Pfarren Baumgarten und Oberbaumgarten, Wien 14, ernannt.

 

Omnia possum in eo qui me confortat.

(Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt).

 

 

Ihr Kaplan

Rafal Bochen

Es ist ein Ros' entsprungen - Christmette 2017

Am Weihnachtsabend um 23:00 wurde in der St.-Anna-Kirche die traditionelle Christmette gefeiert. Viele Pfarrmitglieder, Freunde und Angehörige waren erschienen, um gemeinsam die Geburt des Jesuskindes zu zelebrieren. Untermalt wurden die Feierlichkeiten von unserem Kirchenchor und Solisten.

von Julia Stadler

Fotos: Martin Kainz


mehr lesen

Kinderkrippenfeier 2017

Auch heuer war die Kinderkrippenfeier  am Nachmittag wieder ein Höhepunkt der Weihnachtsliturgie.

 

Liebevoll gestaltet und sehr gut besucht ist die Feier für viele Baumgartner  ein fixer Bestandteil des  Heiligen Abends in unserer Pfarre geworden.

von Christian Votava

Fotos: Bernhard Rummich, Martin Kainz


mehr lesen

Vorweihnachtliches Beisammensein

Foto: Pfarrer Pawel Marniak
Foto: Pfarrer Pawel Marniak

Am Samstag fand die Seniorenjause zu dem Thema "Brauchtum im Advent".

Helga Högl erzählte uns über die Entstehung des Adventkranzes, die Roratemessen, die Heiligen des Advents - Barbara, Nikolaus und Lucia und über den Brauch des "Frauentragens".

Letzterer wird unter der Bezeichnung "Herbergsuche" auch in Oberbaumgarten gepflegt.

Dazu gab es auch Gesang mit Gitarrenbegleitung von Kathi Grün.

 

Zum Abschluss hat sich Helga noch etwas Besonderes einfallen lassen: Es wurden Weihnachtsgrußkarten ausgeteilt und wir haben einen guten Wunsch hineingeschrieben - anonym - ohne Anrede und Unterschrift. Dann wurden die Karten wieder eingesammelt, durchgemischt und neu verteilt. So haben wir einander etwas Gutes zum mit nach Hause nehmen geschenkt.

 

Auch unser Herr Pfarrer Pawel hat uns besucht und einen wertvollen Gedanken zur Ökumene im Zusammenhang mit dem Adventkranz mit uns geteilt.

 

 

Ein Beitrag von Margit Pliwa

Die Heiligen in der Dunkelheit - Roratemessen 2017

Dunkel war es auch heuer wieder in der St.-Anna-Kirche, als in den Adventwochen um 6:00 in der Früh viele Pfarrmitglieder gemeinsam die Roratemessen feierten. Dieses Jahr gab es nur drei Möglichkeiten, diesen ganz besonderen Feierlichkeiten beizuwohnen, da der vierte Adventsonntag auch auf den 24. Dezember, Weihnachten, fällt.

von Julia Stadler

Fotos: Bao Vu Phan Quoc


mehr lesen

♪♫ Ministrieren macht mich stark ♪♫ - Minibedankung 2017

Foto: Vu Phan Quoc
Foto: Vu Phan Quoc

Schon Wochen vor dem großen Ereignis wurde Werbung für den 2. Adventsonntag gemacht - in den Schaukästen, der Homepage und auf Facebook.

Denn es sollte keine gewöhnliche Sonntagsmesse werden.Tücher lagen in der ersten Reihe unter den Bänken, die rhythmische Gruppe hatte Aufstellung genommen und probte schon fleißig, die Kirche füllte sich langsam mit Menschen und auch in der Sakristei herrschte reges Treiben."Sollen wir gleich zu reden beginnen, wenn wir hineingehen oder doch erst drinnen?", ertönte eine Stimme.

Kurz darauf erschienen unsere zwei Oberminis, Babsi und Christina, in der Kirche und erklärten allen, was für ein besonderer Tag heute ist. Aber nicht nur das, denn sie hatten auch eine ganz besondere Aufgabe für alle Kinder: mit den vorbereiteten Tüchern wedeln, wenn die Minis und der Priester einziehen - mit Begeisterung meisterten sie diese Aufgabe.

 

Vor dem Altar gab es nicht nur unseren Adventkranz zu bewundern, sondern auch zwei Tische mit Sockenministranten, die unsere Minis in den Stunden selbst gebastelt haben.

 

Nach der Predigt war es dann endlich soweit: Babsi und Christina führten alle Anwesenden zu dem Grund, warum alle hier sind - nicht nur, um den Minis für ihren Einsatz zu danken, sondern, wie Pfarrer Pawel in seiner Predigt sagte, "um vor allem Jesus zu danken für die Kraft, die er uns schenkt".Dieses Jahr gab es für unsere Oberminis etwas Besonderes zu feiern, denn 15 Jahre sind sie schon im Dienst. Daher überlegten sie sich, wie sie allen möglichen Menschen, die ihnen in den vergangenen Jahren zur Seite gestanden sind, "Danke" sagen können. Und so wurden Blumen in der ganzen Kirche verteilt.

 

Um allen zu zeigen, warum die Kinder ministrieren und was dieser Dienst für sie bedeutet, haben sie nachgedacht und einige sehr interessante Dinge aufgeschrieben. Was dabei herausgekommen ist, präsentierten die Minis der Gemeinde:

 

"Ministrieren bedeutet für mich..."

 

...die Heilige Messe aktiv mitzugestalten.

...vorne dabei zu sein.

...der Gemeinde eine Freude zu bereiten.

...glauben.

...Gott zu helfen.

...Spaß zu haben und mit dabei zu sein.

...Gemeinschaft.

...näher bei Gott zu sein.

...füreinander da zu sein.

 

Das und die Sockenminis zeigen, wie vielfältig und unterschiedlich alle unsere Minis sind, die uns mit ihren Begabungen jede Woche bereichern.

Vielen Dank euch allen!

 

Natürlich bekamen die Kinder ein kleines Dankeschön nach der Messe.

 

Es war ein rundum gelungenes Fest, das niemand so schnell vergessen wird. Danke allen, die dazu beigetragen haben.

 

WIR MINIS - VORNE DABEI!

mehr lesen

Das leuchtende Vorbild: Lucia von Syrakus

By GFreihalter (Own work), via Wikimedia Commons
By GFreihalter (Own work), via Wikimedia Commons

Diese bei uns leider kaum gefeierte Heilige, öffnet uns doch als Lichtträgerin einen Zugang zum Advent, zu den vier Wochen der Vorbereitung auf die Ankunft des Messias.

 

Ihr Name Lucia bedeutet „die Leuchtende“ von lateinisch lux = Licht. Um 283 in Syrakus geboren, gilt sie als frühchristliche Märtyrin, da sie am Glauben festhielt und unter Kaiser Diokletian den grausamen Tod durch den Schwertstich in den Hals erlitt.

 

Beim Luciafest am 13. Dezember - als vorweihnachtliches Brauchtum vornehmlich in Skandianvien - tragen Kinder weiße Kleider und eine Kranz mit brennenden Kerzen am Kopf. Mit Kerzen im Advent ladet uns die Hl. Lucia ein, dass wir nach dem Licht in uns suchen, es gut bewahren und das Leuchten auch in unsere Umgebung ausstrahlen.

 

 

Ein Beitrag von Helga Högl

Der Star Peter Paul Rubens

Wien Kunsthistorisches Museum, Gemäldegalerie c) KHM-Museumsverband
Wien Kunsthistorisches Museum, Gemäldegalerie c) KHM-Museumsverband

Dem berühmtesten Barockmaler seiner Zeit ist die Ausstellung im Kunsthistorischen Museum gewidmet. Große Altarbilder, die aus der Antwerpener Jesuitenkirche stammen, Bilder mit mythologischem Inhalt und intimeres wie „Das Pelzchen“ dokumentieren seine künstlerische Kraft und überragende Technik. Im Dialog mit Werken zeitgenössischer Künstler entsteht ein spannendes Zeitgemälde. Die Sonderausstellung ist bis 21. Jänner 2018 geöffnet.

 

Kunsthistorisches Museum, Burgring, 1010 Wien; Tel. 01/525 24-0.

Geöffnet Di-So 10-18 Uhr, Do bis 21 Uhr.

www.khm.at

 

 

Kulturtipp von Helga Högl

Das Jesuskind kommt wirklich

Weihnachtstrubel, Feiertagsstress, Shopping, ansteckende Hektik, all das sind mittlerweile bekannte Phänomene des 8. Dezembers, aber auch der gesamten Adventzeit. Aber es gibt Mittel und Wege, dem allen zu entfliehen. Eine Möglichkeit ist die besinnliche Adventfeier in unserer Pfarre.

von Manfred Kainrath


mehr lesen

Mikrostranten, Nikolo und Co

Viel war los am ersten Adventsonntag in Baumgarten: Adventkranzsegnung,

Nikolobesuch, Vorstellung der neuen Ministrantenkandidaten und
Adventmarkt mit viel schönem Selbstgebasteltem, leckerem Essen
und guter Stimmung. 

von Christine Szedenik

Fotos: Bao Vu Phan Quoc


mehr lesen

Altes und Neues im Wiener Dommuseum

 Dom Museum Wien "Bischofsstab, um 1515"  Foto: Leni Deinhardstein, Lisa Rastl,  Dom Museum Wien
Dom Museum Wien "Bischofsstab, um 1515" Foto: Leni Deinhardstein, Lisa Rastl, Dom Museum Wien

Die mittelalterlichen Schätze des Stephansdomes werden in einer spannenden Inszenierung der zeitgenössichen Kunst gegenübergestellt, die Msgr. Otto Mauer in den Nachkriegsjahren zu sammeln begonnen hat.

Die lichten Räume mit Blick auf den Dom präsentieren einerseits mittelalterliche Statuen, Monstranzen, Textilien im Sakralbereich, andererseits aussagekräftige Werke der Gegenwartskunst; es gehörte sicherlich eine gehörige Portion Mut der Ausstellungkuratoren dazu, BesucherInnen mit Altem und Neuen zu konfrontieren - aber Diskussionen sind ja erwünscht.

Ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm runden das Angebot des Hauses ab. Zum besseren Verständnis werden Führungen angeboten.

 

Dom Museum Wien, Stephansplatz 3, 1010 Wien. Tel. 01/51552 5300.

www.dommuseum.at

Geöffnet Mi-So 10-18 Uhr, Mo, Di geschlossen. Do 10-20 Uhr.

 

 

Kulturtipp von Helga Högl

Baumgarten und das Supertalent

Bei der Kindermesse im November wurden die neuen Erstkommunionskinder der Gemeinde vorgestellt. Dabei erfuhren die Gottesdienstbesucher passend zum Tagesevangelium auch allerhand über die verschiedenen Talente der Mädchen

und Buben.

von Rafael Riedler


mehr lesen

Jugendmesse: Boarding für die Firmung

Eine besondere Jugendmesse wartete im November auf unser Pfarrgemeinde:

Die 28 neuen Firmlinge wurden bei einer sehr schwungvollen Messe mit  Gospelmusik vorgestellt, beantworteten die Frage "Are you ready?" und erhielten dabei ihren Boardingpass für die zu Pfingsten nächsten Jahres bevorstehende Firmung.

von Martin Kainz

Fotos: Martin Kainz und Maximilian Lang


mehr lesen

Himmlische Musik zu Allerheiligen und Allerseelen

Die Feste
Allerheiligen und Allerseelen
wurden in Baumgarten ganz traditionell mit feierlichen Gottesdiensten 
 und dem Besuch am Baumgartner Friedhof samt Gräbersegnung
begangen.

von Christine Szedenik

Fotos: Peter Haubenberger und Ludwig Szedenik


mehr lesen

Deutsch-österreichische Ministrantenfreundschaft

"Ministrieren macht mich stark" - unter diesem Motto machten sich am Nationalfeiertag 21 Ministrantinnen und Ministranten aus Baumgarten und Oberbaumgarten mit ihren Begleitpersonen auf den Weg zu ihren Amtskollegen in Bayern.

von Christina Völk

Fotos: Pawel Marniak, Sabine Saminger, Christina Völk


mehr lesen

Erntedankfest: Die richtige Wahl getroffen ...

Am zweiten Sonntag im Oktober trafen sich die Baumgartnerinnen und Baumgartner, um bei der Erntedank-Messe gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens und Horts

für viele kleine und große Dinge in

ihrem Leben ein großes

Dankeschön zu sagen!

von Martin Kainz


mehr lesen

Get together! 20 Jahre GoOd News

Am 08.10.2017 hatte unsere Pfarrgemeinde etwas ganz Besonderes zu feiern. Im Rahmen der ersten Jugendmesse des neuen Schuljahres wurde das 20-jährige Bestehen des Chors mit dem Namen "GoOd News" (ehemals Jugendchor) gefeiert. Gemeinsam blickten wir zurück auf 20 Jahre musikalischen Hochgenuss.

von Julia Stadler

Fotos: Bao Vu Phan Quoc


mehr lesen

Einer trage des anderen Last

Knapp 130 Menschen aus Baumgarten quer durch alle Generationen machten sich am letzten Samstag im September auf den gemeinsamen Weg nach Mariazell. Zwischenzeitlich aufgeteilt, trafen zur Wallfahrtsmesse alle gut gelaunt in der Basilika wieder aufeinander, um gemeinsam zu feiern.

von Monika Hornik

Fotos: Vu Phan Quoc, Rafael Riedler, Bernhard Rummich, Anna Noe, Katharina Aletaha


mehr lesen

Freitag – Buntes Wetter und Abschiedsschmerz

Es ist aus und vorbei. Wir verabschieden uns mit einem letzten Bericht aus Little Town, wo auch heute noch einiges passiert ist.

von Florian Csizmazia

Fotos: Florian Csizmazia und Dominik Theiner


mehr lesen

Donnerstag – Von Kathedralen und bösen Geistern

Ricarda Prayers Geldgier ist noch nicht gestillt und so wurde Little Town heute mit verschiedenen Gebäuden erweitert! Abends wurde uns und den Wettergeistern eine famose Show geboten.

von Dominik Theiner

Fotos: Florian Csizmazia und Dominik Theiner


mehr lesen

Mittwoch – Viel gehen und ein bisschen Mord

Das Wandern ist des Cowboys Lust – oder so ähnlich! Heute ging es zu Fuß (Pferde waren leider keine verfügbar) den weiten Weg bis zum Badesee. Anschließend wurde auch noch jemand umgebracht. Viel los also hier!

von Florian Csizmazia

Fotos: Florian Csizmazia und Dominik Theiner


mehr lesen

Dienstag - Das große Geld!

Heute gab es in Little Town so richtig was zu holen! Egal ob beim Einstreichen von Kopfgeldern oder beim Zocken im Casino. Unsere kleinen Banditen füllten heute definitiv ihre Geldbeutel bis oben hin an.

von Dominik Theiner

Fotos: Florian Csizmazia und Dominik Theiner


mehr lesen

Montag - Stars, Stars, Stars in Little Town!

Es ist ein Meisterwerk! Wir berichten von der Premierenfeier des neuen Kult-Theaterstücks "Tama & Chuck".

von Dominik Theiner

Fotos: Florian Csizmazia und Dominik Theiner


mehr lesen

Sonntag - Feiernde Hühner und brennende Zelte

Wir waren live dabei, bei der größten Party des wilden Westens. Und liefern Fakten von den ersten Vorbereitungen bis hin zum feurigen Ausklang! 

von Florian Csizmazia

Fotos: Florian Csizmazia und Dominik Theiner


mehr lesen

Samstag - Die Kühe sind los!

Die Little Town Times berichtet live aus dem wilden Westen! Heute kamen viele Nachwuchs-Cowboys-girls- und IndianerInnen in Little Town an und stellten das Dorf auf den Kopf!

von Florian Csizmazia

Fotos: Florian Csizmazia


mehr lesen

Ein Sonntag zum Feiern und Danksagen!

Schon fast zum Ende des Schuljahres fanden sich noch einmal viele Baumgartner Kinder in der Kirche zur Kindermesse zusammen.

Danach stand die Danksagung an die Pfarrmitarbeiter und die Weihe unserer Kirchenrampe im Mittelpunkt dieses sonnigen Sonntagvormittags.

von Gabi Moritz

Fotos: Jan Navratil


mehr lesen

Die Straßen voller Glaube, Hoffnung und Liebe

Bei strahlendem Sonnenschein am Himmel und auf den Gesichtern der Pfarrmitglieder feierte Baumgarten am 15. Juni das Fronleichnamsfest. Die drei Stationen bei der Prozession standen diesmal unter einem ganz

besonderen Thema.

von Rafael Riedler


mehr lesen

Senioren aktiv

Bei den Seniorinnen und Senioren der Pfarre Baumgarten ist immer etwas los.
Jeden Monat treffen sie einander, feiern
einen Gottesdienst, lassen die Geburtstagskinder hoch leben, plaudern, lachen und singen.
Was sie im Mai und Juni unternommen haben, können Sie hier nachlesen.

 

von Christine Szedenik


mehr lesen

Firmung 2017: Der Gärtner der Seele

Mehr oder weniger passende Wetteraussichten – „Da plötzlich kam vom Himmel her ein Brausen“ (APG 2,2) – hörte man am Pfingstwochenende in allen katholischen Kirchen. Natürlich hatte dies nichts mit dem Wetter zu tun, es ging natürlich um den Heiligen Geist, der wie ein Gärtner unsere Seele bebaut und der ganz besonders am Montag nach Pfingsten anlässlich der Firmung in Baumgarten einzog.

von Manfred Kainrath

Fotos: Harald Preyer, Bao Vu Phan Quoc & Jan Navratil


mehr lesen

Erstkommunion: Jesus im Herzen

Für 30 Mädchen und Buben war es zu Christi Himmelfahrt endlich so weit.
Nach monatelanger intensiver Vorbereitung durch Pfarrer Pawel Marniak und ein engagiertes Team durften sie endlich ihre erste Heilige Kommunion empfangen.

von Christine Szedenik

Fotos: Jan NavaratilBao Vu Phan Quoc, 
Bernhard Rummich


mehr lesen

Ab in den Süden

Wenn aus Fremden Freunde werden und europäische Verständigung spürbar wird: 44 Jugendliche unserer Pfarre verbrachten auf Einladung einer italienischen Gemeinde ein unvergessliches und wunderbares Wochenende im Süden des Kontinents.

von Rafael Riedler


mehr lesen

Ministrieren macht mich stark

Nach monatelanger Vorbereitung war es für sie endlich so weit:
Sieben Kinder wurden am Sonntag 
nach Ostern in einer feierlichen Messe ganz offiziell in die große Schar
der Baumgartner
Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen.

von Christine Szedenik

Fotos: Jan Navratil und Vu Phan Quoc


mehr lesen

Die Osternacht: Ein Licht, das uns Hoffnung gibt

Osternachtsfeier in Baumgarten, das war auch heuer wieder viel Tradition, feierliche Stimmung, großartige Musik und die ersten Ostern, die wir mit Pawel Marniak als unserem neuen Pfarrer feiern durften. Und trotz Ferien und nächtlicher Stunde war die Kirche voll mit erwartungsvollen Besuchern.

von Martin Kainz

Fotos: Martin Kainz und Bao Vu Phan Quoc


mehr lesen

Karfreitag: Es ist vollbracht


Am Karfreitag gedenken wir des Leidens und Sterbens Jesu.
Es ist der traurigste Tag für die Christen. Jesus wird verraten, angeklagt, zum Tod verurteilt, gemartert, gegeißelt, verhöhnt und stirbt am Kreuz - und das alles
aus Liebe zu uns!

von Christine Szedenik

Fotos: Georg Panny


mehr lesen

Bleibet hier und wachet mit mir!

Gründonnerstag. Der Tag, an dem wir des letzten Abendmahls ganz besonders gedenken. Das Mahl, an dem Jesus Christus das Brot und den Wein mit seinen Jüngern geteilt hat, nachdem er jedem Einzelnen die Füße gewaschen hat. Das Mahl, bei dem der Sohn Gottes bereits wusste, was in den nächsten Tagen auf ihn zukommt, wer ihn verraten würde. Das wirklich letzte Abendmahl.

von Julia Stadler

Fotos: Bao Vu Phan Quoc


mehr lesen

Auf dem Esel Richtung Ostern

Bei prachtvollem Wetter und mit Rekordbeteiligung der Gemeinde startete Baumgarten am Palmsonntag in die Karwoche. Bei der Prozession durften natürlich auch unsere bereits lieb gewonnenen Esel nicht fehlen. Berührend ging es bei der Passionslesung zu.

von Rafael Riedler


mehr lesen

Bau Bau

Zahlreiche Besucher strömten
am Faschingssonntag ins Pfarrheim,
um beim traditionellen
Baumgartner Fasching 
einen vergnüglichen Nachmittag
zu verbringen.
Und sie wurden nicht enttäuscht.

von Christine Szedenik

Fotos: Evi Pirker-Polaschek, Manfred und Tanja Kainrath


mehr lesen

Im Namen des Vaters ...

Im Mittelpunkt der Kindermesse im Jänner standen die Mädchen und Buben, die sich schon seit Monaten auf die Erstkommunion vorbereiten. Es war ein großer Tag für sie,

galt es doch, ihr Taufversprechen zu erneuern, was sie mit der brennenden Kerze in der Hand souverän meisterten.

von Christine Szedenik

Fotos: Bao Vu Phan Quoc


mehr lesen

Herz und Krone am rechten Fleck

Zahlreiche Mädchen und Buben in ganz Österreich investierten einen Teil ihrer Ferien auch heuer wieder, um einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten. Natürlich auch in Baumgarten. Wir haben die Sternsinger am Dreikönigstag bei ihrem Einsatz begleitet.

von Rafael Riedler

Fotos: Vu Phan Quoc und Rafael Riedler


mehr lesen