Herz und Krone am rechten Fleck

Zahlreiche Mädchen und Buben in ganz Österreich investierten einen Teil ihrer Ferien auch heuer wieder, um einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten. Natürlich auch in Baumgarten. Wir haben die Sternsinger am Dreikönigstag bei ihrem Einsatz begleitet.

von Rafael Riedler

Fotos: Vu Phan Quoc und Rafael Riedler

20 - C + M + B - 17 – Zu Beginn war es noch etwas ungewohnt, die junge Jahreszahl mit Kreide auf die Türstöcke der Menschen zu schreiben, doch nach einem Tag im Dienst der guten Sache und laut Kinderzählung 67 besuchten Häusern sind auch sie endgültig im neuen Jahr angekommen: die zwei Dutzend Mädchen und Buben, die teils fünf Tage lang und mitten in ihren Weihnachtsferien das gemütliche Kinderzimmer gegen eisigen Wind auf Baumgartens Straßen und ganz viele erklommene Stiegenhäuser eintauschten.

Bei der Segnungsmesse zu Beginn des Dreikönigstages dankte Pfarrer Pawel Marniak den fleißigen jungen Königen für ihren unermüdlichen Einsatz und erklärte, wofür heuer schwerpunktmäßig gesammelt wird: Eigenes Land besitzen und von der Ernte leben können – für Bauern-familien in Tansania ist das sehr wichtig. Die Versorgung mit Nahrung ist jedoch bedroht. Die Projektpartner der Dreikönigsaktion (dem Hilfswerk der katholischen Jungschar) unterstützen die Menschen dabei, ihre Ackerflächen zu sichern und Anbau und Ernte zu verbessern.

Schon zu Beginn des königlichen "Arbeitstages" herrscht reges Treiben im Pfarrheim. Soll doch für jedes Kind ein ansehnliches Gewand gefunden werden. Stern, Krone, Kreide und Kassa dürfen auch nicht fehlen und schnell wird noch einmal geübt, wer welchen Spruch aufsagt. Doch die Kinder sind so professionell, dass sie gar nicht schüchtern und mit kräftiger, schöner Stimme ihr Lied "Stern über Bethlehem" singen und als Caspar, Melchior, Balthasar und Stern die Frohe Botschaft verkünden.

Auch, wenn manchmal eine kurze Übersetzung des Sternsingerbrauchs ins Englische oder sogar Arabische notwendig ist: verstehen die Menschen erst einmal, wofür diese Kinder so motiviert und freudestrahlend von Tür zu Tür ziehen, werden die Heiligen Drei Könige fast immer sehr freundlich aufgenommen: "Ihr habt das so toll gemacht, ich freu mich sehr, dass ihr mich besucht habt! Mögt ihr auch Schokolade?" Die eigentlich recht kleinen Könige wachsen in solchen Momenten um ein paar Zentimeter und genießen das verdiente Lob bei einer kleinen Naschpause.

€ 8.207,09 konnten in unserer Pfarre heuer für die Hilfe unter gutem Stern ersungen werden. Von Mädchen und Buben aus Baumgarten, die nicht nur ihre Krone, sondern auch ihr Herz am rechten Fleck haben!

ZAHLEN & FAKTEN

Von Tür zu Tür unterwegs, bringen die Sternsinger verkleidet als die Heiligen Drei Könige die Kunde von der befreienden Botschaft des Evangeliums: Ein Christentum, das sich eindeutig auf die Seite der Unterdrückten und Entrechteten stellt.

20

In 20 Entwicklungsländern werden die Spenden der Sternsingeraktion eingesetzt, um notleidenden Menschen zu helfen.

500

Fünfhundert Hilfsprojekte in Asien, Afrika und Lateinamerika können pro Jahr finanziert werden. Bei der Durchführung arbeitet die Dreikönigsaktion eng mit den Partnern vor Ort zusammen.

3000

In nahezu 3000 österreichischen Pfarren sind Sternsinger unterwegs.

Alle Sternsinger zusammen könnten locker ein großes Fußballstadion füllen.

800.000.000

800 Millionen Menschen leiden auf unserem Planeten nach wie vor an Hunger. 70 % davon stellen paradoxerweise selbst Nahrungsmittel her. In den letzten Jahren ist die Zahl zwar gesunken, aber immer noch erschreckend hoch.

1.000.000

Eine Million Menschen werden jährlich von den Spenden der Sternsingeraktion direkt erreicht.

16.664.939,28

16,7 Mio. Euro konnten bei der 62. Sternsingeraktion im Vorjahr ersungen werden. Damit ist die DKA die größte Spendensammlung Österreichs!