Pfarrlogo

Das Logo der Pfarre Heilige Mutter Teresa wurde von der „Schriftschneiderin“, Frau Sandra Gradisnik, entworfen. Der ersten Entwurfphase ging ein gemeindeübergreifender Abend zur Ideensammlung voraus. Frauen und Männer aus Oberbaumgarten und Baumgarten machten sich gemeinsam Gedanken darüber, wo und wie ein Logo angewendet werden würde (von „auf der Torte“ bis zu „gemalt auf Kinder-T-Shirts“), welche Aussage es vermitteln sollte (von „gemeinsam“ bis zu

„vielfältig“) und welche technische Aspekte für die Nutzung in der Pfarre notwendig wären (von „mit und ohne Schrift anwendbar“ bis zu „zweifärbig“). Daraus entstand eine Liste an Wünschen und Anforderungen, die der Grafikerin in einem persönlichen Gespräch erläutert wurden.

Als Konzeptidee zum Logo-Entwurf schreibt unsere Grafikerin:

„Der Stil und die Form des Logos sind unter anderem von den traditionellen bzw. modernen Architekturelementen der beiden Kirchen (Baumgarten und Oberbaumgarten) inspiriert. Der Aspekt »Gemeinschaft« wird in diesem Logo abstrahiert dargestellt, indem Akkoladen (geschwungene Klammern) zu einem abstrahierten Kreuz, das im Zentrum das pulsierende Herz der Gemeinschaft umschließt und beschützt, arrangiert wurden.“

Das helle Quadrat ist also den viereckigen Bauelementen der Oberbaumgartner Kirche „Zu den vier heiligen Evangelisten“ nachempfunden. Die dunkelblauen, geschwungenen Klammern entsprechen dem verspielten Baustil des beginnenden 20. Jahrhunderts, in welchem die Baumgartner St.-Anna-Kirche errichtet wurde. Solche Akkoladen werden in der Mathematik z. B. verwendet, um Mengen zusammenzufassen. Das Wort leitet sich vom französischen "accolade" ab, der "Umarmung". Das Herz in der Mitte des Logos steht für das liebende Zentrum – ganz im Sinne der karitativ tätigen Mutter Teresa.

Mit etwas Fantasie kann man im Logo folgende Szene erkennen: Vier Personen strecken die Arme aus und reichen ihrem Gegenüber

die Hände. Sie sitzen um einen quadratischen Tisch, in dessen Mitte das blaue Herz platziert ist. Ein schönes Bild für eine christliche

Gemeinschaft!