Caritas – Gemeinsam Wunder wirken

10.00 -11.00 Uhr

Pfarrkanzlei Oberbaumgarten

Hütteldorfer Str. 282

"Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan" (Mt 25, 40)

Getragen von diesem Wort der Hl. Schrift versucht die Caritas der Pfarre Heilige Mutter Teresa die Sorgen und Nöte der Menschen wahrzunehmen und sich den aktuellen Herausforderungen der heutigen Zeit zu stellen. Unsere Pfarrcaritas-Tätigkeit umfasst unterschiedliche Schwerpunkte.

Einer davon ist die Beteiligung bzw. Mitarbeit am Projekt LeO (Lebensmittel und Orientierung). Einmal pro Woche – am Donnerstag – werden Lebensmittel, die sonst entsorgt würden, an armutsgefährdete Menschen verteilt.

Einen weiteren Schwerpunkt für die Teilgemeinde Baumgarten stellt seit 2006 die Unterstützung von notleidenden Menschen in der Ukraine dar - die ja heute mehr denn je der Hilfe bedürfen - denn seit dem Ausbruch des Krieges leben sehr viele Menschen in großer Armut. Auch der Erlös des jährlichen Suppenessens der Caritas ist der Not in der Ukraine gewidmet.

Die Teilgemeinde Oberbaumgarten unterstützt mit dem Suppenessen die pfarreigene Caritas und die jeweiligen Projekte der Katholischen Frauenbewegung.

Eine Gruppe unserer Pfarre unterstützt zu Weihnachten und zu Ostern Obdachlose. Sie werden zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Dies ist jedes Jahr ein sehr berührendes und beeindruckendes Fest.

Zu Ostern gibt es dann die Osterjause mit traditionellem Essen.

Das Flohmarktteam von Oberbaumgarten stellt 25% seiner Markteinnahmen der Caritasarbeit zur Verfügung. Mit diesem Geld können somit Menschen in Notsituationen unterstützt werden.

Unsere Aufmerksamkeit gilt besonders auch den Trauernden – wir treffen einander einmal im Monat zu einer Seelenmesse für die Verstorbenen des vergangenen Monats.

Neben Aufrufen zu Spendensammlungen zur Unterstützung verschiedener Projekte, spontanen Hilfsaktionen in akuten Notfällen (Geld- und Sachspenden) bieten wir kleine Essenspakete als Ersthilfe für Bedürftige an.

Wir laden Sie ein, uns bei der Caritas-Arbeit zu unterstützen!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.