Das Sakrament der Eucharistie

im Herbst in beiden Teilgemeinden

ab 2. Klasse Volksschule

TERMIN

Sonntag im Mai (Oberbaumgarten)

Samstag im Mai (Baumgarten)

siehe Kalender

MITZUBRINGEN

• Taufschein des Kindes
  • € 50.- Materialbeitrag

MEHR INFOS ZUR VORBEREITUNG

Baumgarten
         Oberbaumgarten

„Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben.“ (Johannes

6, 51)

Die Erstkommunion ist das zweite der sieben Sakramente, „in dem Jesus Christus seinen Leib und sein Blut – sich selbst – für uns hingibt, damit auch wir uns in Liebe ihm hingeben und uns in der Heiligen Kommunion mit ihm vereinigen. So werden wir zu dem einen Leib Christi, der Kirche, verbunden.“ (Youcat 2008)

Die Vorbereitung auf die erste Beichte und die Erstkommunion geschieht in unserer Pfarre je nach Teilgemeinde unterschiedlich: In Oberbaumgarten werden die Kinder nach dem in den vergangenen Jahren bewährten "Familien-Modell" vorbereitet: An acht Samstag-Vormittagen treffen sich die Kinder mit jeweils einem Elternteil in der Pfarre. In Baumgarten erfolgt die Vorbereitung wöchentlich.

In beiden Gemeinden werden auch einige gemeinsame Gottesdienste gestaltet und gefeiert.

Noch nicht getaufte Kinder können im Rahmen der Vorbereitung das Sakrament der Taufe empfangen.