Gewaltprävention

Der Schutz der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen vor verbalen, körperlichen und psychischen Übergriffen sowie sexueller Gewalt ist für die gesamte Pfarre Heilige Mutter Teresa ein zentrales Anliegen.

Der Pfarrgemeinderat hat Gabi Moritz als Gewalt-Präventions-Beauftragte nominiert.

Sie steht für die Menschen in der Pfarre zu diesem Thema als Ansprechperson zur Verfügung - gerade auch, wenn Gerüchte oder ein Verdacht im Raum stehen.

Sie ist für Betroffene in der Pfarre Vertrauensperson und unterstützt außerdem Pfarrer Pawel Marniak in seiner Verantwortung und in seinen Bemühungen im Präventions-bereich. Frau Moritz kann im Bedarfsfall auch an professionelle Stellen weitervermitteln. Es ist wichtig und beruhigend, dass es jemanden gibt, der weiß, was im Notfall zu tun ist.

Eine Grundausbildung zu diesem Thema ist für alle hauptamtlichen Angestellten einer Pfarre (Priester, Sekretariat, Mesnerdienste, ...) sowie für ehrenamtlich Mitarbeitende, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, verpflichtend.

Seit 1996 gibt es die diözesane Ombudsstelle, die Herzstück des kirchlichen Meldewesens für Opfer von Gewalt- und Missbrauchstaten ist.

Stabsstelle für Missbrauchs- und Gewaltprävention,

Kinder- und Jugendschutz

Kontaktmöglichkeit mit der Präventionsbeauftragten

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.