Wärmestube Mutter Teresa

Pfarrvikar Wolfgang Unterberger bietet auch heuer wieder eine Wärmestube an.

von Wolfgang Unterberger
Fotos: Wolfgang Ehrendorfer

Auch diesen Winter beteiligt sich unsere Pfarre gemeinsam mit vielen anderen Pfarren in Wien an der Aktion „Wärmestube“, um Obdachlosen und anderen Bedürftigen eine warme Stube, ein warmes Essen und menschliche Gesellschaft zu bieten. Braucht es so etwas in Wien? Nicht unbedingt, denn dank eines sehr guten Sozialnetzes der Gemeinde Wien, der Caritas und anderer wohltätiger Organisationen muss in Wien niemand verhungern oder erfrieren. Jedoch: Überleben ist noch nicht leben! Besonderes jene, die nur das Lebensnotwendige haben, wollen von Zeit zu Zeit in Geselligkeit (aber ohne Alkohol) und in angenehmer Atmosphäre „ausgehen“.

Hier kommen wir ins Spiel:

Wir bieten in der kalten Jahreszeit einmal pro Woche tagsüber von 10.00 bis 17.00 Uhr eine warme Gaststube. Freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern servieren ein dreigängiges Menü. Man trifft Bekannte oder lernt neue Leute kennen. Man fühlt sich wie in einem Gasthaus, nur eben kostenlos.

Genauere Infos für unsere Gäste gibt es hier!

Was unsere Wärmestube für manche besonders sympathisch macht, ist, dass einer der Priester (Pfarrvikar Wolfgang Unterberger, von den Gästen auch liebevoll „Schnitzelpfarrer“ genannt) dies nicht nur organisiert, sondern auch selber hinter dem Herd steht und mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kocht, um dann im (manchmal fettbespritzen) Arbeitshemd beim Servieren zu helfen.

Dies funktioniert natürlich nur dank vieler freiwilligen Helferinnen und Helfer. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön! Wenn Sie neugierig geworden sind und vielleicht selber mitmachen wollen, sehen Sie sich die untenstehenden YouTube-Videos oder die Fotos aus der Wärmestuben-Saison 2022/23 an.

Hilf mit, die Wärmestube 2023/24 zu betreiben! Hier gibt es die Info für freiwillig helfende Hände!

Pfarrvikar Unterberger im Interview:

Eine Mitarbeiterin berichtet: