Johannes Nguyen (Seminarist)

Seminarist Johannes Nguyen

Mein Name ist Quang Huy NGUYEN (Johannes). Ich bin 29 Jahre alt und komme aus der Hauptstadt Hanoi, Vietnam, wo ich mit meinen Eltern und meiner Schwester eine schöne Kindheit hatte. Seit der Firmung habe ich sowohl aktiv ministiert als auch im Pfarrchor gesungen. Nach der Matura 2011 habe ich begonnen Öl- und Gastechnik an der Hochschule für Bergbau und Geologie Hanoi zu studieren. Nach dem Studienabschluss 2016 habe ich als ein provisorischer Ingenieur bei Vietsovpetro gearbeitet.

Im Sommer 2021 bin ich nach Wien geflogen, nicht nur, um Deutsch zu lernen, sondern auch das Inkulturationsjahr in der Pfarre Heilige Mutter Teresa zu machen. Mit der Genehmigung des Kardinals Dr. Christoph Schönborn wurde ich am 2. September 2022 im Priesterseminar Wien als Seminarist aufgenommen. Jetzt mache ich das Propädeutikum in Linz und studiere Katholische Theologie an der Universität Wien. Ich freue mich, ein weiteres Jahr in der Pfarre Heilige Mutter Teresa meinen Praxisauftrag erfüllen zu dürfen.