Daniel Schmitt (Seminarist)

Grüß Gott!

Mein Name ist Daniel Schmitt, ich bin 29 Jahre alt und komme gebürtig aus Würzburg (Franken, DE). Aufwachsen durfte ich in einem katholisch geprägten Elternhaus, wofür ich überaus dankbar bin. Am Ende meiner Schulzeit an einem renommierten Würzburger Gymnasium, aus dem früher viele Priester hervorgingen, habe ich im Jahr 2012 mein Abitur gemacht. Anschließend durfte ich während eines Freiwilligen Sozialen Jahres erst bei Schwererziehbaren und anschließend in einer Kinderkrippe mitarbeiten. 2013/14 bin ich zum Theologiestudium nach Österreich, genauer gesagt nach Heiligenkreuz gekommen und war während dieser Zeit wohnhaft im Studentenwohnheim für Berufungssuchende in Mayerling, das Priesterseminar-ähnlich strukturiert ist und wo ich mich intensiv mit der eigenen Berufung auseinandersetzen konnte. Um einer geistlichen Berufung konkreter nachzugehen, bin ich, nachdem ich das Studium im Jahr 2019 erfolgreich abschließen konnte, als Quereinsteiger ins Wiener Priesterseminar eingetreten und hatte in den letzten beiden Jahren die Pfarre Cyrill & Method (in Wien 21) als Bezugspfarre.

Seit meiner Erstkommunion habe ich sowohl ministriert und später einige Jahre die Ministrantengruppe geleitet, als auch 11 Jahre bei den Würzburger Domsingknaben gesungen, was mir beides sehr viel Freude gemacht hat. Daher ist eine meiner großen Leidenschaften innerhalb des kirchlichen Bereichs unter anderem feierliche Gottesdienste mit klassischer Chormusik sowie die Liturgiewissenschaft mein Lieblingsfach innerhalb der theologischen Disziplinen. Über den Tellerrand des kirchlichen Bereichs hinausblickend, bin ich ein begeisterter Fußballfan (u.a. Rapid) und treibe auch hin und wieder selbst gerne Sport.

Nun bin ich sehr gespannt und freue mich auf die Erfahrungen und Begegnungen in der Pfarre Hl. Mutter Teresa sowohl in Baumgarten als auch in Oberbaumgarten!

Im April 2023 wurde Daniel Schmitt zum Diakon geweiht:

Seminarist Daniel Schmitt