Senioren aktiv

Bei den Seniorinnen und Senioren der Pfarre Baumgarten ist immer etwas los.
Jeden Monat treffen sie einander, feiern
einen Gottesdienst, lassen die Geburtstagskinder hoch leben, plaudern, lachen und singen.
Was sie im Mai und Juni unternommen haben, können Sie hier nachlesen.

von Christine Szedenik

Bibliothek von Stift Vorau

Ihr alljährlicher Ausflug führte die Baumgartner Seniorenrunde Mitte Mai bei frühsommerlichem Wetter in die schöne Steiermark, in das Stift Vorau. Viel Neues über Geschichte und Entwicklung erfuhr die Gruppe bei einer sehr interessanten Führung durch die barocke Stiftskirche und Bibliothek.

Beim Mittagessen wurde die Gelegenheit genützt, um Fritz Erasim, der seit vielen Jahren die Ausflüge mit viel Engagement und Umsicht organisiert, ein Überraschungsständchen anlässlich seines runden Geburtstages zu bringen. In der wunderschönen Wallfahrtskirche Maria Schutz am Semmering feierten die Ausflügler dann mit Pfarrer Pawel Marniak eine Maiandacht, bevor es zum Abschluss des schönen Tages noch zum Mostheurigen ging.

Gemütlich ging es auch beim Seniorennachmittag im Juni, dem letzten vor der Sommerpause, zu. Nach dem Dankgottesdienst mit Segnung der Geburtstagskinder wurden die Gäste wie jedes Jahr mit Köstlichkeiten vom Holzkohlengrill, knackigen Salaten und leckeren Kuchen verwöhnt. Karl-Heinz Pohl sorgte einmal mehr für die musikalische Unterhaltung und motivierte die sangesfreudigen Junggebliebenen sogar zum Mitsingen. Und eines ist sicher: alle freuen sich schon aufs Wiedersehen im Herbst.