Erntedankfest: Die richtige Wahl getroffen ...

Am zweiten Sonntag im Oktober trafen sich die Baumgartnerinnen und Baumgartner, um bei der Erntedank-Messe gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens und Horts

für viele kleine und große Dinge in

ihrem Leben ein großes

Dankeschön zu sagen!

von Martin Kainz

Für den Erntedank-Gottesdienst hatte man sich nicht nur den Wahltag, sondern auch den bisher wärmsten und sonnigsten Herbstsonntag seit langem ausgesucht. Auch heuer war rund um den Altar neben Körben mit Gemüse und Obst eine großes Auswahl an wunderschön herbstlich geschmückten Fahrrädern und Scootern drapiert. Davor saßen auf den Bänken eng gedrängt die Kinder unseres Kindergartens und Horts erwartungsvoll mit liebevoll selbstgebasteltem, herbstlichem Kopfschmuck. Und jedes Kind durfte dazu auch sein Lieblingsstofftier mitbringen!

Unser Pfarrer unterstrich gleich zu Beginn, Erntedankfest bedeutet, es ist Zeit, Danke zu sagen! Danke für Gott, für die Schöpfung und die vielen kleinen und großen Dinge, die tagtäglich unser Leben bereichern.

Die Kinder erfuhren von Noah, der von Gott erwählt und vor einer großen Flut gewarnt wurde. Er erhielt den Auftrag, eine Arche zu bauen, um damit sich und seine Familie sowie die Landtiere vor der Flut zu retten. Die Arche war für sie ein Ort, wo sie sich sicher fühlen konnten in gemütlichen und geschützten Räumen. Auch Jesus vermittelt den Menschen Liebe und Geborgenheit und somit diese Sicherheit.

Die Kinder hatten auf ein großes Stofftuch eine Arche gemalt, die sie vor dem Altar aufspannten. Gemeinsam sangen sie ein lustiges Lied über das auf der Arche noch fehlende Krokodil und durften zum Ende der Predigt ihre mitgebrachten Stofftiere nach vorne zum Altar legen. Und so war schnell ein ganzer großer Tiergarten mit Teddy-Bären, Schlangen, Hasen, Hunden, Katzen und vielen kuscheligen Freunden vor dem Altar versammelt. Die Kinder wurden befragt, wofür sie Danke sagen wollen. Neben Eltern, Geschwistern, Freunden und ihren Lieblingsspielsachen stand dabei natürlich auch die Liebe Gottes im Mittelpunkt.

Doch damit war das Erntedankfest noch lange nicht zu Ende. Der Verein "Rettet St. Anna" lud zu einem gemütlichen Oktoberfest in den Pfarrgarten. Neben köstlich' Speis und Trank fand auch ein Bücherflohmarkt statt, beim dem es für Bibliophile so manch Schmankerl zu erstehen gab. Und so ließ man in gemütlicher Atmosphäre diesen traumhafen Herbsttag hinein in den spannenden Wahlabend ausgleiten.

Den Baumgartnerinnen und Baumgartnern war aber klar, sie hatten mit ihrem Glauben und ihrem Vertrauen in Gott durch die Taufe längst die richtige Wahl getroffen.