Die Straßen voller Glaube, Hoffnung und Liebe

Bei strahlendem Sonnenschein am Himmel und auf den Gesichtern der Pfarrmitglieder feierte Baumgarten am 15. Juni das Fronleichnamsfest. Die drei Stationen bei der Prozession standen diesmal unter einem ganz

besonderen Thema.

von Rafael Riedler

Der letzte der "Donnerstagsfeiertage", ein langes Wochenende und doch fanden sich zu Fronleichnam zahlreiche Menschen um 10 Uhr in der Pfarrkirche ein, um gemeinsam zu feiern. Fronleichnam, das Fest des Leibes und Blutes Christi, wurde auch diesmal wieder speziell für die Familien und Kinder vorbereitet und gedeutet. Viele Erstkommunionskinder waren in ihren weißen Kleidchen oder festlichen Anzügen gekommen und verfolgten den Gottesdienst von ganz vorne interessiert mit.

Welchen schöneren Anlass als Fronleichnam hätte es geben können, die neuen Kelche, deren Anschaffung nach dem Tabernakeleinbruch im Vorjahr notwendig wurde, zu segnen und das erste Mal für die Eucharistie zu verwenden! Die Gemeinde freute sich, dass diese wichtigen Gefäße nun wieder vollständig vorhanden sind. Mit ihrer Hilfe und den klugen Wortmeldungen der Kinder erklärte Pfarrer Pawel Marniak auch, was zu Fronleichnam eigentlich gefeiert wird.

Für die Prozession wurde diesmal ein besonders schönes Thema gewählt: Glaube, Hoffnung und Liebe. Jede der drei Stationen sollte einem dieser drei gewidmet sein. Mit Dialogen zum Nachdenken, Lesungen, Fürbitten und vielen Liedern zum Mittanzen führte Pfarrer Pawel Marniak die Gemeinde schrittweise an das große Ganze, das aus diesen drei entsteht, heran; Gott, der uns in der Eucharistie jede Woche aufs Neue begegnet.

Das Highlight nach dem liturgischen Teil war für die Mädchen und Buben natürlich die Hüpfburg im Pfarrheimgarten, während die Erwachsenen bei Speis und Trank noch lange gemütlich beisammensaßen.