Es ist ein Ros' entsprungen - Christmette 2017

Am Weihnachtsabend um 23:00 wurde in der St.-Anna-Kirche die traditionelle Christmette gefeiert. Viele Pfarrmitglieder, Freunde und Angehörige waren erschienen, um gemeinsam die Geburt des Jesuskindes zu zelebrieren. Untermalt wurden die Feierlichkeiten von unserem Kirchenchor und Solisten.

von Julia Stadler

Fotos: Martin Kainz

Mit "Es ist ein Ros' entsprungen" wurden die Mette-Besucher dieses Jahr vom Kirchenchor zu den Feierlichkeiten der Geburt Christi begrüßt. Viele Ministranten unterstützten unseren Pfarrer Pawel Marniak, den Kaplan und die Seminaristen beim Zelebrieren. Die Kirche war mit vielen Christbäumen festlich geschmückt und gemeinsam mit vielen Pfarrmitgliedern, Freunden und Verwandten feierten wir eine besinnliche Christmette.

Die Lesungen erhielten jeweils eine kurze Einführung durch unseren Pfarrer und die Fürbitten wurden ein bisschen ausführlicher als gewohnt, dafür aber mit besonders weihnachtlichem Touch vorgetragen.

Bei der Predigt erzählte uns Pfarrer Pawel Marniak ein bisschen von seiner privaten Weihnachtsfeier mit unserem Kaplan und den Seminaristen und ging dabei besonders auf die unterschiedliche Herkunft aller ein. Er erwähnte, dass sie die traditionellen Weihnachtslieder gleich auf mehreren Sprachen sangen - deutsch, polnisch und suaheli - und wie toll das eigentlich ist, dass sie alle in Österreich eine neue Heimat gefunden haben. Und als gegen Ende der Feierlichkeiten dann von allen Teilnehmern der Mette gemeinsam "Stille Nacht" gesungen wurde, standen traditionsgemäß wie auch schon in den Vorjahren viele Jugendliche und Junggebliebene zwischen den Bankreihen im Spalier und hielten brennende Wunderkerzen in die Höhe. Nach dem Schlussgebet machten alle noch kurz Halt vor der großen Krippe im Seitenschiff und sangen "Oh du Fröhliche", bevor dann im hinteren Teil der Kirche beim Eingangsbereich der traditionelle Punsch der Jungschar ausgeschenkt wurde. Und diejenigen, die noch fit (und jung) genug waren, sah man noch lange im Jugendkeller in der Pachmanngasse singen, Kekse essen und in den Morgen hineinfeiern.