Ministrieren macht mich stark

Nach monatelanger Vorbereitung war es für sie endlich so weit:
Sieben Kinder wurden am Sonntag
nach Ostern in einer feierlichen Messe ganz offiziell in die große Schar
der Baumgartner
Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen.

von Christine Szedenik

Fotos: Jan Navratil und Vu Phan Quoc

Schon seit Herbst haben sie sich mit Begeisterung und vollem Einsatz auf ihren Dienst vorbereitet: die sieben Mädchen und Burschen, die am Weißen Sonntag in einer sehr feierlichen Messe ganz offiziell in die Schar der Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen wurden. Oft waren sie auch bisher schon bei den Gottesdiensten anwesend und fielen vor allem durch die grünen Bänder mit den kleinen Kreuzen auf, die sie um den Hals trugen. Sichtbares Zeichen für ihre „Lehrzeit“, die nun zu Ende gehen sollte.

Die Nervosität der Kinder war schon vor Beginn der Messe in der Sakristei spürbar, als sie mit Pfarrer Pawel Marniak noch einmal den Ablauf durchgingen. Würde alles gut gehen, hatten sie sich alles gemerkt? Dann war es so weit, die Messe begann, aufgeregt zogen sie vom Kreuz angeführt in die Kirche ein.

Sehr humorvoll und nett wurden sie zuerst von den Ministrantenleitern vorgestellt, und die Gemeinde erfuhr so, welche Hobbys, Zukunftspläne, Lieblingstiere oder -speisen die Kinder haben. Gleich nach der Predigt wurde es ernst:  der Ministrantenverantwortliche präsentierte ein großes rotes Herz, auf dem die Fotos der Kinder und sieben grüne lange Bänder befestigt waren. Jedes Kind nahm eines davon in die Hand. Dazu erklärte ihnen der Baumgartner Pfarrer, dass sie durch dieses Band immer in die Liebe Gottes eingebunden sind und sie diese Liebe auch an andere Menschen weitergeben sollen. Auch ihren Dienst am Altar sollen sie mit Freude und Liebe vollziehen.

Dann nahmen die Mädchen und Buben Aufstellung  vor dem Altar und Pfarrer Marniak schritt von einem zum anderen und spendete ihnen den Segen für ihren verantwortungsvollen, schönen Dienst als Ministrantinnen und Ministranten. Eine sehr berührende Geste!

Umrahmt wurde diese feierliche Zeremonie vom Segenslied der Singvögel, die in gewohnt toller Qualität die Messe musikalisch gestalteten.

Endlich durften die neuen Minis dann mithilfe der älteren Kolleginnen und Kollegen die  vorbereiteten Gewänder, die davor noch mit Weihwasser besprengt wurden, anziehen und das größere Bronzekreuz umlegen. Strahlend präsentierten sie anschließend gemeinsam mit den anderen Minis singend und tanzend der Gemeinde ihr einstudiertes „Ministrieren macht mich stark!“ und so mancher ihrer stolzen Eltern bekam vor Freude feuchte Augen.

Ganz professionell und fehlerfrei übernahmen die neuen Minis während des restlichen Gottesdienstes ihre aufgetragenen Dienste. Glücklich strahlend zogen sie am Ende gemeinsam wieder aus der Kirche aus. Wir freuen uns über unsere tüchtigen, neuen Ministrantinnen und Ministranten, hoffen sie oft bei den Messen zu sehen und wünschen ihnen viel Freude und Segen bei ihrem schönen Dienst!