Vorweihnachtliches Beisammensein

Foto: Pfarrer Pawel Marniak

Am Samstag fand die Seniorenjause zu dem Thema "Brauchtum im Advent".

Helga Högl erzählte uns über die Entstehung des Adventkranzes, die Roratemessen, die Heiligen des Advents - Barbara, Nikolaus und Lucia und über den Brauch des "Frauentragens".

Letzterer wird unter der Bezeichnung "Herbergsuche" auch in Oberbaumgarten gepflegt.

Dazu gab es auch Gesang mit Gitarrenbegleitung von Kathi Grün.

Zum Abschluss hat sich Helga noch etwas Besonderes einfallen lassen: Es wurden Weihnachtsgrußkarten ausgeteilt und wir haben einen guten Wunsch hineingeschrieben - anonym - ohne Anrede und Unterschrift. Dann wurden die Karten wieder eingesammelt, durchgemischt und neu verteilt. So haben wir einander etwas Gutes zum mit nach Hause nehmen geschenkt.

Auch unser Herr Pfarrer Pawel hat uns besucht und einen wertvollen Gedanken zur Ökumene im Zusammenhang mit dem Adventkranz mit uns geteilt.

Ein Beitrag von Margit Pliwa