Himmlische Musik zu Allerheiligen und Allerseelen

von Christine Szedenik

Fotos: Peter Haubenberger und Ludwig Szedenik

Der Baumgartner Kirchenchor in Aktion

Allerheiligen und Allerseelen sind die Tage im Jahr, an denen man ganz besonders der Verstorbenen gedenkt. Friedhofsbesuche mit Kränzen, Blumen und Kerzen  stehen  daher bei vielen Menschen auf dem Programm. Auch in Baumgarten werden diese Feste besonders gefeiert.

Bei der Messe zu Allerheiligen wurde – wie der Namen schon sagt – besonders aller Heiligen gedacht. Sie sind, wie Pfarrer Pawel Marniak in seiner Predigt betonte, unsere Fürsprecher bei Gott. An sie als Mittler dürfen wir uns mit unseren Gebeten, mit unseren Anliegen wenden.

Ganz besonders gerne werden sich die Heiligen im Himmel an diesem Tag für die Sängerinnen und Sänger eingesetzt haben, die diesen Gottesdienst musikalisch so festlich gestalteten. Die Missa Solemnis von Robert Führer wurde vom Baumgartner Kirchenchor, unterstützt durch Ayako Ishizaka (Sopran), Edyth Varga (Alt) und Martin Holluger (Bass), unter der Gesamtleitung von Tobias Cambensy berührend schön gesungen.

Am Nachmittag traf sich die Gemeinde dann am Baumgartner Friedhof. Gemeinsam mit den Vertretern unserer Partnerpfarre Oberbaumgarten und der Pfarre Hildegard Burjan  wurde in der Halle eine kurze Andacht für alle Verstorbenen der Gemeinden gefeiert, dann ging es in Prozession zum Friedhofskreuz. Gemeinsam wurde innig gebetet und gesungen, bevor sich die Wege der drei Pfarren trennten. Pfarrer Pawel Marniak und seine Assistenz nahmen sich noch die Zeit, Gräber von verstorbenen Gemeindemitgliedern zu segnen und für diese ganz besonders zu beten.
„Remember“ war das Motto der heiligen Messe am Abend des Allerseelentages, die im Gedenken aller Verstorbenen des letzten Jahrs aus unserer Pfarre gefeiert wurde. Zahlreiche Angehörige waren der Einladung des Baumgartner Pfarrers zur Mitfeier gefolgt und erlebten eine sehr schöne Messe, bei der die Namen der Verstorbenen verlesen und Kerzen für sie entzündet wurden.

Für den entsprechend würdigen musikalischen Rahmen sorgten Caroline Atschreiter (Orgel), Angelika Hörmann (Blockflöte) und Andrea Seemayer (Mezzosopran), die nicht nur den Gottesdienst gestalteten, sondern anschließend auch noch die Zuhörer mit einem hochwertigen Konzert mit Werken von Bach, Monteverdi, Purcell, Sweelinck, Pachelbel u. a. begeisterten.