Jugendmesse: Boarding für die Firmung

Eine besondere Jugendmesse wartete im November auf unser Pfarrgemeinde:

Die 28 neuen Firmlinge wurden bei einer sehr schwungvollen Messe mit  Gospelmusik vorgestellt, beantworteten die Frage "Are you ready?" und erhielten dabei ihren Boardingpass für die zu Pfingsten nächsten Jahres bevorstehende Firmung.

von Martin Kainz

Fotos: Martin Kainz und Maximilian Lang

Flughafen oder Pfarrkirche? Kurz herrschte Verwunderung bei der Jugendmesse im November. Wurde man doch von einem erfahrenen Piloten und seiner Hauptstewardess zu Messbeginn willkommen geheißen. Und schon ging es los, mit einem musikalischen Flug gemeinsam mit den 28 neuen Firmlingen. Die Boardmusik kam vom wunderbaren Gospelchor treenity.gospel, der mit jungen Stimmen eine gelungene musikalische Untermalung für diesen Flug bot. Sie stellten auch im ersten Lied "Are you ready?" die wichtigste Frage für die Firmlinge. Sind sie bereit, wie in einem zugespielten Werbespot so schön gefragt wurde "für ein All-inclusive-Package mit Soul Empowering and Holy Ghost Treamtment"? Die Jugendlichen konnten mit ihrem Handy an einem Gewinnspiel für Tickets für den begehrten Flug teilnehmen.

Doch sind sie dafür auch vorbereitet? In einem Sketch wurde der passende Vergleich des vergessenen Ladekabels für ihr Handy mit der Bibelstelle aus dem Matthäusevangelium, als die törichten Jungfrauen Öl für ihre Lampen vergaßen, hergestellt. Ohne Akku keine Teilnahme am Gewinnspiel und auch für das Sakrament der Firmung benötigt es die notwendige Vorbereitung und Bereitschaft. Und auch unser Pfarrer unterstrich in seiner Predigt, dass die Frage nach der Bereitschaft zum Bündnis mit Gott die maßgebliche Frage unseres Glaubens darstelle.

Das Boarding für die Firmung war bei dieser Messe jedenfalls geglückt. Nun gehts los mit dem Flug in Richtung Pfingsten. Aber zusammen mit dem engagierten Firmvorbereitungsteam und der Unterstützung der gesamten Pfarrgemeinde wird dies jedenfalls ein wunderbarer Flug mit perfekter Landung zu Pfingsten.