Mikrostranten, Nikolo und Co

und guter Stimmung.

von Christine Szedenik

Fotos: Bao Vu Phan Quoc

Gar nicht besinnlich ruhig startete Baumgarten in den Advent. Ganz im Gegenteil, ein volles Programm wurde Groß und Klein geboten. Bei der heiligen Messe am Vormittag des 1. Adventsonntags lagen besonders viele hübsch geschmückte Adventkränze vor dem Altar, die darauf warteten, gesegnet zu werden, in der Mitte der Kirche hing der große im Luftzug leicht schwingende Kranz, an dem die erste violette Kerze entzündet war, eine beachtliche Schar Ministranten assistierte Pfarrer Pawel Marniak und unserem Gastpriester aus Rom, Michael Weninger, bei der Feier des Gottesdienstes. Viele fröhliche Kinder waren trotz des nasskalten Wetters gekommen und warteten aufgeregt auf den Gast, der am Ende der Messe kommen sollte. Um sie ein wenig abzulenken, wurden sie zum liebevoll für sie vorbereiteten Kinderwortgottesdienst in die warme Marienkapelle  eingeladen. Noch ein paar aufgeregte Buben und Mädchen gab es an diesem Sonntag in der Kirche, unsere „Mikrostranten“, in ihren weißen Gewändern mit den kleinen Kreuzen an den grünen Bändern um den Hals leicht zu erkennen. Jene Kinder, die sich seit ein paar Wochen regelmäßig treffen, um fleißig das Ministrieren zu üben. In ein paar Monaten werden sie dann feierlich in die Gruppe der Baumgartner Ministranten aufgenommen werden. In dieser Messe wurden sie der Gemeinde vorgestellt, die sich über so viele eifrige Kinder sehr freute, sie mit kräftigem Applaus willkommen hieß und sie weiterhin im Gebet begleiten wird. Am Ende der Messe kam dann der sehnlich erwartete Besucher: der Nikolo im schönen roten Gewand, mit einem großen Sack voller Geschenke. Freundlich begrüßte er alle und erwies sich wieder als guter Kenner der Baumgartner Pfarrgemeinde. Natürlich überreichte er jedem Kind ein kleines Säckchen mit Leckereien und wurde dafür mit einem Lied belohnt.

Aber der Ereignisse nicht genug, ging es dann für Groß und Klein im Pfarrheim beim traditionellen Adventmarkt noch weiter.

Schöner von der Bastelrunde handgefertigter Christbaumschmuck, köstliche Kekse, hübsche Kerzen, Billetts, selbstgemachte Marmelade, Tür- und Weihnachtsgestecke, Glücksbringer fürs neue Jahr … all das konnte man erstehen. Und beim leckeren

Mittagessen in gemütlicher, vorweihnachtlicher Stimmung wurde noch lange geplaudert, gelacht und der Beginn des Advents,

der Vorbereitungszeit auf das Kommen Jesu Christi, so richtig gefeiert.