Ein Sonntag zum Feiern und Danksagen!

Schon fast zum Ende des Schuljahres fanden sich noch einmal viele Baumgartner Kinder in der Kirche zur Kindermesse zusammen.

Danach stand die Danksagung an die Pfarrmitarbeiter und die Weihe unserer Kirchenrampe im Mittelpunkt dieses sonnigen Sonntagvormittags.

von Gabi Moritz

Fotos: Jan Navratil

Der dritte Sonntag im Juni stand ganz im Zeichen des „Danke-Sagens“ für die vielen fleißigen Frauen und Männer, Kinder und Jugendlichen, die das Gemeindeleben unserer Pfarre tragen. Ganz in diesem Sinne waren im Kirchenraum viele Bäume und Zaunpfähle versteckt, auf denen die einzelnen Arbeitsbereiche angeführt waren. Die Kinder sammelten alle Stücke ein, so dass vor dem Altar der Baum hinter dem Gartenzaun – der Baumgartner Teil des Bezirkswappens – gelegt werden konnte.

Am Ende des Gottesdienstes überreichte Pfarrer Pawel Marniak zwei Pokale – einen an den Nachwuchsmini des Jahres und einen an den Punktesieger der „Profi“-Ministranten.

Und weiter ging es mit dem Festtag: Nach dem Auszug versammelten sich die Pfarrmitglieder rund um die festlich geschmückte Rampe. Vor einem halben Jahr wurde sie nach jahrelanger Planung und Genehmigung gebaut – nun wurde sie endlich gesegnet. Danach schnitten Pfarrer Pawel Marniak, Baumeister Kurt Simandl, „Masterplaner“ Jürgen Seidl sowie ein Mädchen aus der Gruppe der heurigen Erstkommunionskinder die roten Bänder der Rampe durch, begleitet von einer Trompetenfanfare gespielt von Tobias Cambensy.

Der Festakt wurde vom Verein RSA – Rettet St. Anna – organisiert, der einen Gutteil der Kosten mitfinanzierte. Obfrau Theresia Seidl sowie die beiden Haupt-Rampen-Beauftragten Jürgen Seidl und Thomas Moritz berichteten kurz über die Entstehung der Rampe.

Beschwingt von Sekt und gestärkt mit Knabbergebäck zog die Festgesellschaft hinauf ins Pfarrheim, wo Pfarrer Pawel Marniak mit seinen Mitarbeitern ein köstliches Mittagsbuffet organisiert hatte. PGR-Vorsitzender Peter Haubenberger und Vermögensverwaltungsratsvorsitzender Bernhard Rummich ließen es sich nicht nehmen, ein Danke auch in Richtung unseres Herrn Pfarrers anzubringen, begleitet von einem wunderschönen Rosenstock, der die neuerrichtete Mariengrotte im Pfarrhausgarten zieren soll. Bei Hüpfburg und viel Geplaudere klang dieser ereignisreiche Pfarrtag fröhlich aus!