Einer trage des anderen Last

Knapp 130 Menschen aus Baumgarten quer durch alle Generationen machten sich am letzten Samstag im September auf den gemeinsamen Weg nach Mariazell. Zwischenzeitlich aufgeteilt, trafen zur Wallfahrtsmesse alle gut gelaunt in der Basilika wieder aufeinander, um gemeinsam zu feiern.

von Monika Hornik

Fotos: Vu Phan Quoc, Rafael Riedler, Bernhard Rummich, Anna Noe, Katharina Aletaha

Eins - zwei - drei Busse vor der Kirche, verschlafene, erwartungsfrohe Gesichter, es muss Wallfahrtzeit sein! Langsam lichtet sich der Bodennebel, Schleier zwischen den Bergen heben sich, grüne, leicht gelb angehauchte Wälder wechseln zu buntestem Herbstlaub, je weiter es den Berg hinaufgeht, in der Ferne die Silhouette des Ötscher vor strahlend blauem Himmel, und da - ein weißes Kirchlein, dunkler Schindelturm, Joachimsberg, wir sind da! Schwungvolle Musik aus 130 Kehlen lässt die Kirche fast erbeben, ein paar nachdenkliche Gedanken bleiben hängen und dann strömen alle hinaus zum Gruppenfoto. Ob wirklich alle draufpassen?

Umverteilung der Wallfahrer je nach Gehstrecke und Startpunkten und dann geht es wirklich los! Hingebungsvolles Spiel der Kinder, jugendlicher Schwung bei der Rollerfahrt, unermüdliches Wandern oder Wandern light, für Senioren, Kleinkinder und alle, die sich nicht ganz so anstrengen wollen, und über allem leuchtet die Sonne, bringt alle Gesichter zum Strahlen.

Gemeinsam unterwegs nach Mariazell, auf dem Weg trifft man auch noch die Weitwanderer, die wirklich 4 Tage unterwegs waren, und dann versammelt sich alles zur gemeinsamen Messe in der Basilika. Feierlich, erhebend, und manchmal ein bisserl spaßig, wenn die Blasmusik draußen versucht, die Orgel zu übertönen.

Nach der Messe noch ein bisschen Zeit um zum Bummeln, den Musikanten zu lauschen, bevor alle im Himmelreich, unserem Stammwirtshaus, einfallen, um ihren Hunger zu stillen.

Leise dann die Heimfahrt in den Bussen, die Müdigkeit nimmt überhand, es war ein sehr schöner Tag. Und nächstes Jahr gibt es sicher wieder eine Wallfahrt nach Mariazell!