Erstkommunion: Jesus im Herzen

Für 30 Mädchen und Buben war es zu Christi Himmelfahrt endlich so weit.
Nach monatelanger intensiver Vorbereitung durch Pfarrer Pawel Marniak und ein engagiertes Team durften sie endlich ihre erste Heilige Kommunion empfangen.

von Christine Szedenik

Fotos: Jan NavaratilBao Vu Phan Quoc, 
Bernhard Rummich



Monatelang haben sie sich in wöchentlichen Stunden auf diesen Tag vorbereitet, haben eine bunt bebilderte Kinderbibel überreicht bekommen, mit den Kerzen in den Händen ganz würdig ihr Taufversprechen erneuert,

fleißig die Antworten für die Messe geübt, viele Lieder samt Bewegungen einstudiert und erst vor wenigen Tagen das Sakrament der Versöhnung gefeiert – und das alles für den einen großen Tag, den Tag des Empfangs ihrer ersten Heiligen Kommunion, und nun, am Christi Himmelfahrtstag, ist es endlich so weit. Ganz pünktlich treffen die aufgeregten 30 Mädchen und Buben festlich gekleidet mit ihren Familien im Pfarrheim ein. „Ich hab gar nicht gut schlafen können, weil ich so aufgeregt bin“, stellt ein Mädchen fest. Schnell werden erste Fotos gemacht, dann schlüpfen die Kinder in die vorbereiteten weißen Alben. Hübsch sehen sie alle aus. So wie in der Stunde davor geprobt, stellen sie sich dann in einer Zweierreihe hintereinander an und warten voll Spannung darauf, abgeholt zu werden. 

Und dann ist es soweit. Pfarrer Pawel Marniak begleitet von Ministrantinnen und Ministranten kommt, begrüßt Eltern und Kinder und in einer feierlichen Prozession ziehen alle zur Kirche. Um den Kindern ein wenig die Nervosität zu nehmen, stimmt der junge Priester unterwegs eines der rhythmischen Lieder an und die Kinder stimmen - wohl zum Erstaunen der Anrainer - laut mit ein und machen auch noch die Bewegungen dazu. Beim festlichen Läuten der Kirchenglocken und begleitet vom Blitzlichtgewitter der Fotografen ziehen die Kinder dann ganz feierlich in die Kirche ein. Würdig gehen sie zu ihren Plätzen und die Messe beginnt.

Andächtig feiern die Buben und Mädchen den Gottesdienst mit. Etwas aufgeregt aber dennoch fehlerfrei lesen sie die Kyrierufe und Fürbitten, lauschen aufmerksam den Schriftstellen und antworten souverän auf die Fragen, die ihnen Pfarrer Marniak bei der Predigt stellt. Erstaunt, ja fast erschreckt, schauen die Kinder dann auch zu, als er einen Vater bittet, einen sicherheitshalber in Stoff eingehüllten Spiegel mit einem Hammer zu zerschlagen. Hunderte große und kleine Splitter sind das Ergebnis. Anhand eines kleinen Spiegelstückchens, das er zur Demonstration herzeigt, erklärt er der Gemeinde, dass Jesus auch im kleinsten Teil ganz da ist. Jesus ist immer bei dir, immer in deinem Herzen, er macht sich ganz klein, um zu dir zu kommen. 

Ganz feierlich bringen die Kinder bei der Gabenprozession Wein und Wasser aber auch Blumen und eine Kerze zum Altar. Die kleine Sarah in ihrem Rollstuhl strahlt vor Glück, als sie das selbstgebackene Brot überreichen darf. 

Schön langsam steigt die Spannung. „Wann ist es denn so weit?“ fragt ein Bub die Tischmutter, er kann es schon nicht mehr erwarten, endlich die heilige Kommunion zu bekommen. Nach dem Vaterunser, das die Kinder mit den passenden Bewegungen dazu mitbeten,

ist es endlich so weit. Ganz feierlich schreitet Pfarrer Marniak von Kind zu Kind und legt den Leib Christi in die kleinen Hände. Nur das Klicken der Fotografen und das überzeugte „Amen“ der Kinder sind zu hören, so andächtig beobachten alle Anwesenden die feierliche Handlung. Erst danach erfolgt die Kommunionspendung an die restliche Gemeinde. 

Sentimental wird es, als Karin Kneringer, die gemeinsam mit Kathi Theiner viele Jahre mit Hingabe und Freude die Singvögel geleitet hat, zum Mikrofon geht um sich bei allen zu bedanken, aber leider auch um zugleich ihren Abschied bekanntzugeben. Mit einem Geschenk von Pfarrer Marniak und lang anhaltendem Applaus der Gemeinde wird den beiden für ihr Engagement herzlich gedankt.

Es bleibt nicht die einzige außerplanmäßige Ansage des Tages, denn gleich darauf ergreift Pfarrer Pawel Marniak das Wort, um der Pfarrgemeinde zu verkünden, dass er von Kardinal Christoph Schönborn ernannt wurde, ab September 2017 auch Pfarrer unserer Partnerpfarre Oberbaumgarten zu sein, da deren bisheriger Leiter eine neue Pfarre übernimmt. Peter Haubenberger, stellvertretender Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, lässt es sich nicht nehmen, ihm im Namen der ganzen Pfarrgemeinde viel Glück, Kraft und Segen für diese neue Aufgabe zu wünschen. 

Gleich darauf stehen aber wieder die Erstkommunionskinder im Mittelpunkt. Zur Erinnerung an diesen Tag erhält jedes Kind ein hübsches kleines Holzkreuz überreicht. Nach einem Gruppenfoto vor dem Altar und dem Segen Gottes ziehen Ministranten, Priester und Kinder dann wieder feierlich aus der Kirche aus und hinauf in den extra für diesen Anlass hübsch geschmückten Pfarrsaal, wo viele fleißige Hände für eine festliche Agape sorgten. „Es war so eine schöne Feier, schade, dass sie schon wieder vorbei ist!“, bringt es ein glückliches Erstkommunionskind auf den Punkt.