Vom Dienen, Lieben und Schmücken

Ministrantenaufnahme und Ostermarkt - ein abwechslungsreicher 5. Fastensonntag in Baumgarten!

von Gabi Moritz
Fotos: Gabi Moritz

Der 5. Fastensonntag in Baumgarten war ein sehr abwechslungs- und lehrreicher:

Zunächst wurden sechs neue Minis aufgenommen, und wir konnten lernen, wie „dienen“ und „lieben“ zusammenhängen – auch sprachlich 😉 – angeblich…  . Die neuen Mess“diener*innen“, wie man auch sagt, wurden von einer großen Schar Amtskolleginnen und -kollegen in ihre Gemeinschaft aufgenommen. Vielleicht hat so manches Erstkommunionskind heute auch den Entschluss gefasst, selbst einmal zu ministrieren.

An Ende des Gottesdienstes gab es allerlei Ankündigungen zu hören. Dabei erfuhren wir, was unsere renovierungsbedürftigen Orgelpfeifen mit Botoxspritzen zu schaffen haben – oder eben nicht. Vielleicht hat auch noch nicht jeder einmal das Innenleben einer Orgelpfeife gesehen.

Und zu guter Letzt ist der 5. Fastensonntag immer auch der Termin, um langsam an den Osterschmuck zu denken. Beim Ostermarkt im Pfarrheim stellten die fleißigen Bastler*innen eine Vielzahl an Eiern, Hasen und Küken aus, weiters Osterkekse und Palmkätzchen, um für das große Fest in 2 Wochen gerüstet zu sein.

Der Erlös des Ostermarktes wurde der Orgelchallenge gewidmet. Ein großes Danke an alle, die auf diese Art und Weise die Orgelrenovierung unterstützen und das Pfarrbudget für sämtliche andere, ebenso wichtige Ausgaben in beiden Teilgemeinden entlasten.