Spenden unter einem guten Stern

Anfang Jänner waren Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Auftrag des Sterns unterwegs - um Spenden zu sammeln und die Weihnachtsbotschaft zu verkünden.

von Sibylle Brand
Fotos: Sabine Rummich, Tanja Kainrath, Manfred Kainrath, Wolfgang Ehrendorfer, Pawel Marniak

Jedes Jahr bringen die Sternsingerinnen und Sternsinger die Weihnachtsbotschaft – Heil und Friede für alle Menschen - und den Segen und Hoffnung auf ein gutes neues Jahr. Dabei sammeln sie für Menschen, für Kinder in Not in Afrika, Asien und Südamerika.

Die Sternsinger, die Dreikönigsaktion (DKA) der Katholischen Jungschar, ist österreichweit die größte Spendensammlung.

85.000 Kinder und 30.000 Erwachsene setzen ein wirksames Zeichen für eine gerechte Welt. Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass die besuchten Menschen in Österreich jährlich eine Million Menschen in den Ländern des globalen Südens unterstützen. Unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht und Religion fördert die DKA rund 500 Initiativen und Programme für Menschen, denen das Recht auf ein Leben in Würde, Freiheit und mit ausreichender und gesunder Versorgung verwehrt bleibt.

Eines der 500 Projekte unterstützt z.B. die Menschen in Nordkenia. Hier ist die Klimakatastrophe längst Realität, der Regen ist seit Monaten ausgeblieben und Hunger bedroht die Menschen.

Die Arbeit der Dreikönigsaktion basiert auf der Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützt Menschen dabei, sich mit eigener Kraft aus Not und Ungerechtigkeit zu befreien.

Die Sternsinger-Spenden werden in folgenden Bereichen eingesetzt:

• für Kinder und Jugendliche, die eine faire Chance auf eine bessere Zukunft erhalten (z.B. Maßnahmen gegen Kinderarbeit, Schutz vor sexueller Ausbeutung und Kinderhandel)
  • für Bildung, damit die Betroffenen ihre Lebenssituation eigenständig verbessern (z.B. Zugang zu Schulbildung, Friedensarbeit und Gewaltfreiheit)
  • für gesicherte Lebensgrundlagen durch nachhaltige Landwirtschaft, die Armut überwindet (z.B. nachhaltige Wasserversorgung, gerechter Zugang zu Boden und Wasser)
  • für die Stärkung von Menschenrechten und Zivilgesellschaft (z.B. Frauenrechtsinitiativen, Konfliktprävention)
  • für eine Kirche im Dienst an den Menschen, die sich für ganzheitliches Heil einsetzt (z.B. Pastoralprogramme für und mit Kindern und Jugendlichen)

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie war es nicht einfach, aber es ist wieder gelungen Kinder, Firmlinge, Jugendliche und Erwachsene für die Dreikönigsaktion zu begeistern.

Neun Sternsinger-Gruppen und ihre Begleiter besuchten in der Zeit vom 2.1. bis 7.1.2023 unser Pfarrgebiet. Unsere Jungschar der Pfarre Heilige Mutter Teresa hat ebenfalls an der Dreikönigsaktion teilgenommen und fleißig dafür geworben.
Viele Türen wurde geöffnet und die Besuchten freuten sich über den Segen und die Wünsche. Sie belohnten unsere Sternsinger nicht nur reichlich mit Geldspenden, sondern auch mit Süßigkeiten. Manche Türen blieben verschlossen und manche Menschen kennen die Dreikönigsaktion bzw. den Brauch des Sternsingens gar nicht. So war es eine gute Gelegenheit, auch fernstehenden Menschen oder Menschen mit anderen Bräuchen und Religion den Segen und die christliche Solidarität näher zu bringen.

Eine besondere Freude bereiteten unsere Sternsinger den Bewohnern und Bewohnerinnen des Pflegeheims Baumgarten, des Blindenheims und Seniorenheims Haus Gustav Klimt.

Auch der traditionelle Besuch bei unserer Bezirksvorstehung Frau Michaela Schüchner durfte nicht fehlen.

Eine Erwachsenen-Gruppe besuchte abends am 5. Jänner nach 2 Jahren Corona-Pandemie nun wieder einige Gastronmiebetriebe unserer Pfarre. Auch hier waren die Freude und Begeisterung groß und die Spenden großzügig.

Besonders schön war es, dass ein Teil unserer Sternsinger auch die hl. Messen am 6. Jänner, dem Hochfest der Heiligen Drei Könige, und am darauffolgenden Sonntag die Jugendmesse mitgefeiert haben und ihre Segensprüche und Wünsche darbieten konnten.

Die Sternsinger der Pfarre Heilige Mutter Teresa haben bei der Dreikönigsaktion 2023 Geldspenden in Höhe von vorläufig € 9.965,39 für die Menschen in Not in Afrika, Asien und Südamerika gesammelt.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und hoffen, wieder viele Sternsinger zu gewinnen! Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die geholfen haben, um zu helfen!