Denkanstoß zum Dezember

von Pfarrer Pawel Marniak

Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch!

Denn der Herr ist nahe. Phil 4, 4.5

Liebe Pfarrgemeinde,

die Freude auf die Geburt Jesu ist groß. Wir versuchen das auf verschiedenste Weise zum Ausdruck zu bringen: Familie oder Freunde treffen, Wünsche an die Lieben senden oder die Wohnungen besonders schmücken. Manchmal wird aber diese Freude getrübt. Die Nachrichten über die Kriege und Unruhen machen uns nachdenklicher. Und das sollte die Adventzeit auch in uns bewirken. In der Stille des Herzens sollten wir uns überlegen: Wie kann ich mich auf seine Geburt vorbereiten und gleichzeitig die Freude nicht aus dem Herzen verbannen? Besondere Gottesdienste wie Roratemessen, eine Möglichkeit zur Beichte oder Aussprache, ein besinnlicher Adventnachmittag mit Musik und literarischen Lesungen - das sind nur einige Angebote, zu denen ich Sie einladen möchte: Damit wir diese Freude auch miteinander teilen können.

Eine gesegnete Adventzeit

Pfarrer Pawel Marniak