Endspurt mit dem Holy Spirit

Ende April verbrachten unsere Firmkandidaten ein gemeinsames Wochenende im Stift Göttweig.

von Rafael Riedler
Fotos: Rafael Riedler, Christina Völk

Der Firmjahrgang 2022 hat schon ein Glück! Am Tag vor dem Winterlockdown durften die Mädchen und Buben noch gemeinsam auf ihr erstes Firmwochenende nach Eggenburg fahren und nun stand Ende April auch dem zweiten nichts im Wege! So machten sich unsere 24 Firmlinge mit dem Zug auf ins frisch renovierte Jugendhaus des Stifts Göttweig.

Nach erfolgreich bestandener Challenge, möglichst viele in der Bibel genannte Nomen physisch herbeizuschaffen, wurde gemeinsam die Heilige Messe vorbereitet. Während die einen sich musikalisch betätigten, bastelten andere Friedensgeschenke, dekorierten die Kapelle, wirkten beim Bibeltheater mit oder ministrierten. So wurde die von Pfarrer Pawel Marniak zelebrierte Messe eine wirklich schöne Feier, zu der jeder etwas beigetragen hatte.

Jede Menge zu lachen gab es bei "Bau die Leiter", durften doch die Firmlinge ihre Leiterinnen und Leiter aus Karton nachbauen. Spannend wurde es nach Einbruch der Dunkelheit, als die Roboter im Haus eine Herausforderung bei der Suche nach dem Schatz darstellten.

Zwischendurch war natürlich immer Zeit für gutes Essen, gemeinsames Spielen oder Plaudern und das Knüpfen neuer Freundschaften.

Am Sonntag beschäftigten sich die Firmkandidatinnen und Firmkandidaten schließlich umfassend mit dem Pfingstereignis und konnten dabei sowohl ihre Fremdsprachenkenntnisse als auch ihre Brause-Geräusch-Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Nach einem Eis am Bahnhof Krems kehrten die Firmlinge dann etwas übernachtig, aber glücklich und mit vielen schönen neuen Erinnerungen in unsere Pfarre zurück.