PAUL SAMINGER

Beruf: in Ausbildung zum Elementarpädagogen

Geburtsjahr: 2002

Teilgemeinde: Baumgarten

Mein Name ist Paul Saminger, ich bin 19 Jahre alt und in Ausbildung zum Elementarpädagogen. In unserer Pfarre bin ich Oberministrant und in der Pfarrjugend sehr aktiv. Ich kandidiere für den PGR, um den zahlreichen Jugendlichen und jungen Menschen unserer Pfarre eine Stimme zu geben, ihre Anliegen zu vertreten und im PGR einen jugendlichen Blickwinkel beizutragen. Besonders möchte ich sicherstellen, dass unsere starke Pfarrjugend weiterhin aktiv sein kann, denn sie ist die Zukunft unserer Pfarre.

In welchen Bereichen und bei welchen Themengebieten möchten Sie sich im Pfarrgemeinderat (PGR) besonders engagieren?

Als Vertreter der jungen Generation will ich ein Sprachrohr für alle in meiner Generation sein, denen die Mitbestimmung unserer pfarrlichen Zukunft ein Anliegen ist. Die Lebendigkeit unserer Pfarrjugend möchte ich erhalten und stärken.

Würden Sie sich gerne beratend, operativ oder mit konkreten eigenen Projekten in den PGR einbringen?

Einerseits möchte ich aktiv Projekte für die Pfarrjugend umsetzen, andererseits bei den verschiedensten Themen, die sich im PGR stellen, einen jugendlichen Blickwinkel beitragen.

Was sehen Sie als die größten Herausforderungen, die  der neue PGR dringend in Angriff nehmen sollte?

Das Wiederaufleben des Pfarrlebens nach Corona, das Anwerben junger Menschen für Ehrenämter in unserer Pfarre, damit wir auch in Zukunft eine aktive, lebendige Pfarre bleiben.

Ich bin gerne ein Teil dieser Pfarrgemeinde, weil …

wir eine lebendige Pfarrfamilie sind.