Endlich wieder Weihnachten!

Am 24. Dezember wurde in unseren Kirchen die Kinderkrippenfeier begangen. Weihnachtsstimmung war spürbar!

von Rafael Riedler
Fotos: Wolfgang Ehrendorfer, Helmut Habiger, Rafael Riedler, Jakob Winkler

Die Christbäume leuchteten weihnachtlich, die Hirten und Schafe waren bereit und zahlreiche Kinder warteten gespannt in den Bänken von St. Anna, wann es denn endlich losgehen möge mit Weihnachten. Nach einem Jahr Pause konnte das Kinderkrippenspiel - mit Masken und begrenzter Platzzahl - endlich wieder stattfinden. Läutet diese besonders stimmungsvolle Feier doch für viele Kinder und ihre Familien den Heiligen Abend offiziell ein.

Auch in Oberbaumgarten waren zahlreiche junge Gemeindemitglieder als Schauspielerinnen oder als Zuschauer bei der Krippenfeier dabei. Hier wie auch in Baumgarten wurde der Gottesdienst von einem kleinen Ensemble musikalisch begleitet.

Maria und Josef fanden nach ihrer beschwerlichen Herbergssuche schließlich eine Krippe, in der das Jesus-Baby das Licht der Welt erblickte. Knallen auch wir Jesus manchmal die Tür vor der Nase zu wie die ersten beiden Wirte oder gelingt es uns, unser Herz für Gott zu öffnen?

"Ich verkünde euch eine große Freude!", sprach der Erzengel zu den Hirten, die noch vor den Königen von der Geburt des Herrn erfuhren.

Immer mehr Mädchen und Buben versammelten sich rund um die Krippe. Bald strahlten die Lichter auf den Bäumen, die Gewänder der Engelschar und die Augen der vielen Kinder um die Wette. Es war endlich wieder Weihnachten!