Hl. Andreas

Am 30. November wird das Leben und Wirken des Apostels Andreas gewürdigt, dessen Verehrung seit dem 4. Jahrhundert bekannt ist.

 

von Helga Högl



Ökumenisches Heiligenlexikon
Ökumenisches Heiligenlexikon

 

 

Dargestellt wird er mit dem schrägen Kreuz, dem sogenannten Andreaskreuz. 

Die Legende erzählt, dass er sich nicht würdig befand, den Kreuzestod von Jesus Christus gleich zu erleiden und so wurde er mit dem Kopf nach unten getötet. 

Als Bruder von Simon Petrus gehört er zu den Urzeugen Christi. Andreas wird in einigen Bibel-Stellen erwähnt, so bei der Speisung von 5000 Personen.  Als  Bischof von Patras  musste er den Tod vermutlich unter Kaiser Nero erleiden.

Bemerkenswert ist, dass das Andreaskreuz zu den Verkehrszeichen bei Bahnübergängen zählt.

Die Bauernregel befürchtet : „Der Andreasschnee tut dem Korne weh.“