Neue BeVÖLKerung in der Kanzlei

 

Christina Völk ist seit 1. August 2019 Pfarrsekretärin in der Kanzlei Baumgarten.

 

von Gabi Moritz
Fotos: Pawel Marniak, Fotoarchiv der Pfarre Heilige Mutter Teresa



Christina Völk ist das neue Gesicht in der Baumgartner Pfarrkanzlei. Gabi Moritz hat sich mit ihr nach ihrem ersten Arbeitstag zu einem Interview via Chat verabredet:

 

GM: Christina, heute war dein erster Arbeitstag als Pfarrsekretärin in der Teilgemeinde Baumgarten. Wie geht’s dir nach dem Tag?

 

CV: Mir geht es super! 😃 Seit dem Tag, an dem feststand, dass ich die Stelle bekomme, habe ich mich auf heute gefreut und schon die Tage gezählt, wann es endlich soweit ist. 😇

 

GM: Hattest du heute schon „Kundenkontakt“ in der Pachmanngasse?

 

CV: Ja. Und für den ersten Tag schon ziemlich viel 😁 - aber das ist schön und ich freue mich, wenn die Leute mit ihren Anliegen zu mir kommen.

 

GM: Dabei ist ja Ferienzeit mit eingeschränkten Öffnungszeiten. Das wird ja sicher noch mehr werden.

 

CV: Das denke ich auch. Jetzt habe ich ja quasi noch eine Schonzeit, bis im September die Pfarre wieder "zum Leben erwacht". 💒

 

GM: Und was waren sonst die ersten Tätigkeiten der neuen Sekretärin? 

 

CV: Papierkram unterschreiben und einsortieren, E-Mails checken, Anrufe entgegennehmen, Post durchschauen, Schlüssel herborgen, Geld entgegennehmen ... Das Coolste war jedoch, dass ich zum ersten Mal das neue Pfarrsiegel unter ein offizielles Dokument gesetzt habe. 

GM: Na, das klingt ja gar nicht mehr nach Schonzeit ...

 

CV: Du hast Recht; bei so viel am ersten Tag, kann man das eigentlich gar nicht mehr Schonfrist nennen. 🙈 Aber das macht mir nichts aus, ich arbeite gerne 😇.

 

GM: Du bist quasi die Person gewordene Verschränkung der Teilgemeinden: Für Oberbaumgarten sitzt du im Gemeindeausschuss und daher auch im Pfarrgemeinderat, in Baumgarten bist du nun Sekretärin.

 

CV: So ist es. Ich freue mich, dass ich so nun noch mehr die beiden Teilgemeinden vernetzen kann. 💒🤝🏻💒

 

GM: Wo konnten dich die Baumgartner schon kennenlernen? 

 

CV: Viele kennen mich sicherlich von der Firmvorbereitung, wo ich seit mittlerweile 10 Jahren mitmache. 🕊 Sonst sieht man mich auch in den Jugendmessen und bei diversen Pfarrveranstaltungen. 

GM: Deine Eltern haben – als Oberbaumgartner vor Jahren mitgeholfen, den Baumgartner „Tanz in den Frühling“ aus der Taufe zu heben. Du hast dich vor einigen Jahren zusammen mit den Oberbaumgartner Firmkandidaten der gemeindeübergreifenden Firmvorbereitung mit Baumgarten angeschlossen. Offenbar liegt deiner Familie der Blick über den Tellerrand im Blut …

 

CV: Ja, scheint so. Ich finde ja, dass ein Blick über den Tellerrand nie schadet; im Gegenteil, man kann von anderen viel lernen!

 

GM: Wer Genaueres über dich erfahren will, kann auch auf unserer Pfarr-Website nachlesen. Aber welche drei Eigenschaften würdest du dir hier und jetzt zuordnen?

  

CV: Hm, das ist eine sehr gute Frage ...😉 Ich würde sagen, dass ich zuverlässig, freundlich und hilfsbereit bin.

GM:Zuverlässig“ können sicherlich viele bereits unterschreiben! Die Arbeit in einem Sekretariat ist für dich ja nicht neu ….

 

CV: Nein, ist es nicht. Zwei Jahre lang war ich bereits als Sekretärin tätig; im Österreichischen Pastoralinstitut, eine Einrichtung der Bischofskonferenz.

 

GM: Sie werden dich nicht gerne gehen gelassen haben, vermute ich ... 

 

CV: Leicht gefallen ist es ihnen nicht. Ich habe viel "Schwung" dort hineingebracht und vor allem jenes übernommen, worin ich mich gut auskenne und was ich auch sehr gerne mache: die Websitegestaltung und den Newsletter.

 

GM: Da gibt es in unserer Pfarre auch genug Betätigungsfelder!! Mit Pfarrer Pawel Marniak hast du ja schon viel zusammengearbeitet – Firmvorbereitung, PGR, Liturgie … - Welche Dinge schätzt du an ihm am meisten?

 

CV: Ich schätze an ihm eigentlich alles; seine offene und freundliche Art, sein offenes Ohr für alle Anliegen, die man hat, sein Zugang zu den Menschen aller Generationen in unserer Pfarre, seine Kreativität, seine Energie.

 

GM: Liebe Christina, jetzt schicken wir dich in den wohlverdienten Feierabend! Danke für deine Zeit hier im Chat und alles Gute für deine neue Arbeit!

 

CV: Bitte, gerne! Es hat mich sehr gefreut und ich hoffe, dass nun die eine oder der andere ein bisschen mehr von mir erfahren hat. Sollte das noch zu wenig sein, freue mich jederzeit auf einen Besuch! 😇