Jesus, ich schenke dir mein Herz

24 Kinder empfingen heuer in Baumgarten zu Christi Himmelfahrt die Erstkommunion. Der Beginn eines Weges mit Jesus.

 

von Veronika Votava
Fotos: Bao Vu Phan Quoc, Johannes Spranger



 

Es ist ein schöner Moment im Kirchenjahr, wenn die Kirche festlich geschmückt ist und viele Kinder in Alben gemeinsam mit Ministranten und Pfarrer Pawel Marniak durch den Mittelgang einziehen. Heuer präsentierte sich der Altar in einer besonderen Art. An drei Seiten konnten die Kinder und ihre Familien die Farben des Regenbogens sehen. Zu Beginn wurden die Krepppapierbahnen ausgerollt und im Laufe der Predigt jeder Farbe ein Gegenstand zugeordnet. Die Gegenstände riefen den  Kindern und Mitfeiernden das Jahr der Erstkommunionsvorbereitung in Erinnerung: 

 

Rot – die Farbe der Kinderbibel, die die Kinder im November überreicht bekamen; 

 

Gelb – die Farbe des Sterns des Krippenspiels, an dem viele der Erstkommunionskinder mitgewirkt haben;

 

Blau – die Farbe des Wassers, das Weihwasserfläschchen, ein Zeichen der Tauferneuerung beim Einstimmungsgottesdienst;

 

Orange – die Flamme der Taufkerze, die bei dieser Einstimmungsfeier angezündet wurde;

 

Violett – eine Stola, als Erinnerung an das erste Sakrament der Versöhnung und schließlich 

 

Grün – ein kleines Pflänzchen, als Symbol des Wachsens und der Hoffnung, dass sich die Kinder und ihre Familien weiter in unserer Pfarre wohlfühlen, wachsen und sich sogar verwurzeln.

Am Ende der Predigt hielten alle Kinder ein rotes Herz hoch und erklärten lautstark: „Jesus, ich schenke dir mein Herz!“ Sie zeigten also ihre Bereitschaft, Jesus zu empfangen.

 

Es ist schön, wenn Pfarrer Pawel Marniak von Kind zu Kind schreitet und ihm Jesus – die heilige Kommunion - zum ersten Mal in die Hand legt.

Es ist auch schön, wenn im Anschluss an die Messe Familien und Kinder fröhlich im Pfarrheim feiern, anstoßen und sich stärken. Und es ist schön, dass wieder so viele Leute bereit waren, zum Gelingen dieses wunderbaren Festes beizutragen.