Glanzleistung mit Stern

Sie ist die größte Spendenaktion Österreichs und 85.000 Kinder machen sich Jahr für Jahr in ihrer Freizeit für die gute Sache stark. Die Dreikönigsaktion wurde auch in Baumgarten engagiert unterstützt. Wir haben Caspar, Melchior und Balthasar auf ihrem Weg begleitet.

von Rafael Riedler

Fotos: Rafael Riedler, Sabine Saminger, Heinz Riedler

"Die Freude und Hoffnung, die so vielen fehlt, kommt auch durch euch in diese Welt", spricht eine junge Königin mit sicherer und klarer Stimme ihrem Gegenüber, einem alten Ehepaar, in einem Haus irgendwo in Baumgarten entgegen und erhält dafür dickes Lob, ein bisschen Schokolade und einen Geldschein für die Spendenbox. Es ist wieder Anfang Jänner und die drei Weisen aus dem Morgenland ziehen durch die verschneiten Straßen, um die Botschaft von der Geburt Jesu in der Krippe zu verkünden und die Welt ein Stück besser zu machen.

Die Stärkung von Kinderrechten auf den Philippinen ist bei der Dreikönigsaktion 2019 einer der Schwerpunkte, wie die Besucher der Sternsingermesse am 6. Jänner durch Pfarrer Pawel Marniak, ein selbst geschriebenes Sternsingerlied und ein königliches Interview erfahren. Die vielen Könige und noch viel zahlreicheren Königinnen, die einen oder mehrere Ferientage für die Hilfe unter gutem Stern spenden, bereiten so manchem einsamen Bewohner eines Hauses oder eines Blinden- oder Pflegeheimes aber auch abseits des finanziellen Aspektes eine große Freude. Diese Freude zu spüren und das Gefühl zu haben, einem Menschen den schönsten Augenblick des Jahres geschenkt zu haben, stärkt die Mädchen und Buben, wenn sie stundenlang treppauf und treppab gehen und ihre Lieder singen. Und damit auch am Abend kein Euro unnötig in Bier statt in Hilfe für die Ärmsten der Armen investiert wird, machen ein paar erwachsene Könige bei ihrer Lokaltour Überstunden.

Nach fünf Tagen sternsingen und Extrabesuchen bei der Bezirksvorsteherin und in diversen Heimen dürfen es sich die Weisen aus dem Morgenland beim Dankefest gut gehen lassen. Mit kleinen Geschenken, Urkunden und einem Abendessen darf die gemeinsam erreichte Glanzleistung von rund € 9.000.- gesammelten Spenden gebührend gefeiert werden. Und so bleibt uns nur noch, ein großes Danke zu sagen an unsere Königinnen und Könige der Herzen! "Viel Glück und Segen im neuen Jahr wünschen Caspar, Melchior und Balthasar!"