Wir schließen uns Jesus an!

38 jungen Menschen sind es heuer, die die Entscheidung getroffen haben, zu Pfingsten bei ihrer Firmung ein klares Zeichen ihres Bekenntnisses zu Gott zu setzen.

Bei der Jugendmesse im November wurden sie nun der Pfarrgemeinde präsentiert.

von Martin Kainz

Woran erkennt man, dass sich das Jahr dem Ende zuneigt? An der Weihnachtsbeleuchtung, die nun überall in Wien in den Einkaufsstraße montiert wird, an der Fernsehwerbung, die uns angeblich unentbehrliche Weihnachtsgeschenke einreden möchte, an den Temperaturen, die sich in Wien ganz langsam hinunterbewegen, und bei uns in der Pfarre natürlich daran, dass uns in der Jugendmesse wieder junge Menschen präsentiert werden, die sich dazu entschlossen haben, das Bündnis mit Gott, das sie durch das heilige Sakrament der Taufe eingegangen sind, zu erneuern und aufs Neue zu schließen. 38 Firmkandidatinnen und -kandidaten aus den nur noch für wenige Monate getrennten Pfarren Baumgarten und Oberbaumgarten sind es heuer, die sich mit fleißiger Unterstützung von Firmbegleiterinnen und -begleitern auf ihren großen Tag am Pfingstmontag vorbereiten. Sie wurden von Pfarrer Pawel Marniak und einem neuen Jugendchor, der von Miriam und Florian Hofinger geleitet wurde und einen vielversprechenden Einstand gab, freundlich und stimmungsvoll empfangen.

Auf einer Box vor dem Altar konnte man lesen „Wir sind bereit! Wir steigen ein!“ „Jesus fragt, willst du mitmachen? Seid ihr bereit dazu?“, fragte unserer Pfarrer. Die Jugendlichen kamen einzeln zum Altar, um dort einen Zettel, auf dem sie vor der Messe ihre Gedanken und Wünsche aufgeschrieben hatten, in die Box zu werfen, um somit ihre Entscheidung zu signalisieren. Als Symbol für unseren Glauben erhielten sie nach der Messe von den Firmleiterinnen und -leitern das Glaubensbekenntnis in einem goldenen Bilderrahmen überreicht.

Firmvorbereitung heißt für diese jungen Menschen auch, viel Zeit zu investieren. Wöchentliche Firmstunden, Jugendmessen, Firmwochenenden und sogar Sozialaktionen sind zu absolvieren. Ein langer, spannender und besonderer Weg, den sie in den nächsten 6 Monaten gemeinsam gehen werden, liegt nun vor ihnen. Ein Weg, der ihnen das Geheimnis unseres Glaubens näherbringen und sie auch näher an Gott heranführen wird. Wir wünschen ihnen dafür das Beste und der Unterstützung und auch Begleitung der gesamten Pfarrgemeinde können sie sich sicher sein, sodass sie mit der Firmung ein klares und deutliches Zeichen setzen können:
„Wir schließen uns Jesus an!“