Tiefe Trauer um Florian Sobocan

In tiefer Trauer müssen wir bekannt geben, dass unser früherer Kaplan Florian Sobocan verstorben ist. Florian Sobocan war von 1994 – 1997 in Baumgarten tätig und blieb vielen von uns auch lange darüber hinaus freundschaftlich verbunden.

Besonders für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Pfarre war er eine nicht wegzudenkende Stütze und Vertrauensperson, da er einen neuen Seelsorger-Typus darstellte. Durch seine offene Art und seine Gesprächsführung auf Augenhöhe fühlten sich die jungen

Menschen in Baumgarten ernst genommen und nicht wenige vertrauten sich ihm mit ihren Sorgen an. Besonders gefördert wurden unter seiner Kaplanszeit auch die Ministranten, die ihm stets ein großes Anliegen waren. So fand das erste

Ministrantenlager unserer Pfarre auf seine Initiative hin statt.

Doch nicht nur zu den Jugendlichen, auch zu den Kindern, Familien und ganz besonders auch zu den Senioren hatte Florian Sobocan einen einzigartigen Draht. Viele Baumgartner besuchten besonders gerne seine Messen und verließen den Gottesdienst meist mit einem Lächeln. Seine kurzen, aber bodenständigen und oft auch witzigen Predigten fanden rasch eine große Fangemeinde bei Jung und Alt.

Florian Sobocan widmete sich zahlreichen Gruppen Baumgartens mit Hingabe und echtem Interesse. Für ernste Gespräche nahm er sich dabei ebenso Zeit wie für viele lustige gemeinsame Stunden. Mit seiner fröhlichen, menschenfreundlichen Art legte Florian Sobocan in unserer Pfarre ein neues Fundament der Zusammenarbeit, das in vielen Gruppen bis heute nachwirkt und für so manchen Baumgartner überhaupt erst der Beginn der engagierten Mitarbeit in der Pfarre wurde.

Florian Sobocan war zuletzt als Pfarrer in Hochwolkersdorf tätig. Nach langer schwerer Krankheit, die er bis zuletzt mit Geduld und Gottvertrauen ertrug, ist er uns nun zum Herrn vorausgegangen. Mit Florian Sobocan verliert die Kirche einen ausgezeichneten Seelsorger und Menschenfischer, viele Baumgartner einen guten Freund, den wir schmerzlich vermissen werden.

Lieber Florian! Du fehlst. Danke, dass du für uns da warst. Möge dir Gott nun all das Gute, das du getan hast, vergelten und dir den ewigen Frieden schenken!

Rafael Riedler