Warum heißt das Schottenstift "Schottenstift"?

Eine 15-köpfige Gruppe der Pfarre Baumgarten besuchte im Rahmen von Baumgarten Kultur das Wiener Schottenstift. Der exzellente Rhetoriker und Historiker Manuel Kreiner führte die Gruppe durch Kirche, Krypta, Museum und Bibliothek des Stiftes und vermittelte einen Einblick in das Schicksal, die Entwicklung und die historische Wandlung der von Heinrich Jasomirgott den aus Irland geholten Benedik­tiner-Mönchen übergebenen Klosteranlage.

Ein Nachmittag, der vielen in guter Erinnerung bleibt, und Gusto auf mehr macht. Übrigens: Irland hieß im Mittelalter „Scotia major“.                                                                                                                                                          (Anna Maria Schmidt)