Sag zum Abschied laut „Arrividerci!“

Der Termin stand schon lange fest. Wie jedes Jahr hätte es das Dank-Fest zum Ende des Arbeitsjahres werden sollen. Aber dann wurde es doch mehr als "nur" der Rückblick auf 10 Monate. Am 18. Juni traf sich ganz Baumgarten und blickte auf 14 lange, schöne, ereignis- und segensreiche Jahre zurück - 14 Jahre, die Pfarrer Clemens Abrahamowicz ein wichtiger Teil von Baumgarten war.

von Gabi Moritz

Fotos: Martin Kainz / Bao Vu Phan Quoc



Der PGR schenkte Pfarrer Abrahamowicz ein wunderschönes Messgewand, das ihn immer an seine Zeit in Baumgarten erinnern soll.
Der PGR schenkte Pfarrer Abrahamowicz ein wunderschönes Messgewand, das ihn immer an seine Zeit in Baumgarten erinnern soll.

 

Im Dankgottesdienst am Samstagabend zeigte sich einmal mehr, wie bunt und vielfältig das Leben und Feiern in unserer Pfarrfamilie ist. Vertreter vieler Gruppen und aller Generationen übernahmen einen Teil der Messgestaltung: bei der Musik, den Fürbitten, der Gabenbereitung oder den Lesungen. 

„Noch-Pfarrer“ Clemens Abrahamowicz und „Noch-Kaplan“ Pawel Marniak drückten einander mit Worten und Andenken ihre gegenseitige Wertschätzung aus und gewährten uns Pfarrschäfchen Einblicke in ihre 7 Jahre dauernde Wohngemeinschaft, z. B., dass im Pfarrhaus mitunter 20 cm lange Schrauben auf dem Frühstückstisch zu finden sind. 

Eben so eine Schraube, so mahnte uns Pfarrer Clemens Abrahamowicz in seiner Predigt, soll nicht locker werden und verloren gehen. Lockert sich eine Schraube, so folgen bald mehrere nach und das Schiff der Pfarre fällt auseinander. In diesem Schiff sitzt aber Jesus. Er hält uns zusammen, egal was kommen mag. – Diese Schraube bekam unser künftiger Pfarrer, Bald-Provisor Pawel Marniak, dann auch überreicht. 

Zum Ende der Messe richtete der stellvertretende PGR-Vorsitzende, Günter Bruckner, das Wort an den scheidenden Pfarrer: Er erinnerte an seine Talente und Fähigkeiten (Sinn für Musikalität und Ästhetik waren nur zwei davon) und rückte die Fußabdrücke, die Pfarrer Clemens Abrahamowicz in unserem Glaubens- und Gemeinschaftsleben hinterlassen hat, ins Bewusstsein: seien es das Weihnachtsbaby, die Mariazellwallfahrt, die Pfarrurlaube oder, oder, oder. 

Damit auch unsere Pfarrfamilie einen bleibenden und hörbaren Eindruck bei Pfarrer Abrahmowicz hinterlässt, wurde in den letzten Wochen heimlich, aber umso ergiebiger, bei den Pfarrmitgliedern um Spenden gebeten. Mit dem gesammelten Geld konnte ein Gutschein für eine Gitarre besorgt werden. Wir alle wissen, wie oft unser Pfarrer auch als Zelebrant gerne während des Gottesdienstes zur Gitarre greift. Das soll sich natürlich auch in seiner neuen Wirkungsstätte Baden nicht ändern. Diesen Gutschein überreichte Günter Bruckner nun in Form einer Gitarren-Torte. 

Nach dem Segenslied für Pfarrer Clemens Abrahamowicz und einem großen Rosenstrauß von vielen Kindern und Jugendlichen unserer Pfarre wanderte die ganze Festgemeinde ins Pfarrheim hinauf.

Nachdem alle hungrigen Mägen gesättigt waren (es war nun fast zwei Stunden nach Beginn des Abend-Gottesdienstes!), wurde umso lauter und fröhlicher weiter gefeiert: Kaplan Pawel Marniak kürte zum Ende des Arbeitsjahres die Ministranten, Ministrantinnen und Mini-Leiter des Jahres. Hier können wir Armin wieder zum Punktesieger und fleißigsten Ministranten gratulieren. 

Was unsere Minis so alles draufhaben, bewiesen sie dann noch mit Video-Grußbotschaften und einer sensationellen Gesangs- und Rapeinlage: „Oh Mamma Mia, ein Italiener, den man von Rom bis Jerusalem kennt!“, sang bald der ganze Pfarrsaal mit. 

Pfarrer Clemens Abrahamowicz würde der Pfarrfamilie bis 6 Uhr Früh zur Verfügung stehen, kündigte Kaplan Pawel Marniak in der Kirche an, und fast so verhielt es sich dann auch. Neben vielen persönlichen Gesprächen, Dankesworten und Verabschiedungen bekam unser Pfarrer auch noch ein Geschenk der Jungschar überreicht, durfte eine Foto-Torte unserer Kirche anschneiden und konnte Zeuge davon werden, wie viele Fußball-Fans es in Baumgarten gibt. (Denn selbstverständlich gab es auch die Möglichkeit, das EM-Match Österreich-Portugal auf Leinwand zu verfolgen, was viele Pfarrmitglieder aller Altersgruppen euphorisch annahmen.) 

Die Autorin dieser Zeilen verließ das Pfarrheim kurz nach Mitternacht. Da war der Saal noch lange nicht leer und unser Herr Pfarrer noch lange nicht damit fertig, alle Hände geschüttelt zu haben, die es an diesem Abend zu schütteln gab.

Ob es Anrainerbeschwerden gab in der Nacht von Samstag auf Sonntag ist nicht überliefert, aber sicherlich war es unüberhörbar, dass Baumgarten „Danke und Auf Wiedersehen!“ zu einem großartigen Pfarrer und inspirierenden Menschen sagte.

 

Pfarrer Clemens Abrahamowicz wird noch bis Ende August in Baumgarten tätig sein, bevor er sein Amt als Moderator in der Pfarre St. Stephan in Baden antritt. 

Lassen wir ihn zum Schluss selbst zu Wort kommen:

„Ich werde immer ein Teil der Baumgartner Pfarrfamilie bleiben. Nur die Distanz wird eine andere sein!“