Vom Bäume Aufstellen

Bei uns sind alle Größen gefragt! Gerne berichte ich von unseren kleinen „Helden“, aber ebenso gerne auch von unseren Größten, die sind nämlich von Nöten, wenn es so wie jedes Jahr vor dem lieben Weihnachtsfest heißt: Die Christbäume sind da, müssen aufgestellt werden und geschmückt!

Ein eigener Trupp von Handwerkern und Kraftkerlen wird gebeten, die 13 Riesenbäume aus der Waagrechten in eine sichere senkrechte Position zu bringen. Ist das gelungen –

und es gelingt immer wieder!!! – kommen große und auch kleinere Helfer zum Einsatz, unser Mesnerteam (eigentlich ein Mesnerinnenteam) fegt nun von Ast zu Ast ... nein das

ist natürlich Unsinn ... mit Riesenleitern und wieder Unterstützung von großen Männern, die die ganz hoch oben zu positionierenden Strohsterne über haben, werden die Christbäume mit Schmuck versehen. Monika bringt jede Menge Schachteln, in denen die Lichterketten schlummern und auf ihren jährlichen Auftritt warten. Absolutes Fachwissen ist nötig, damit die Bäume nicht schief stehen oder gar umfallen und mit den Leuchtketten versehen zum strahlen gebracht werden, das

dauert einige Stunden – inzwischen ist die Apsis zum Schauplatz für das Kinderkrippenspiel umfunktioniert worden, damit bald die Hl. Familie, Hirten, Engel und noch vielmehr Hauptdarsteller ihren Rahmen erhalten.

Ich sag euch, es ist wunderschön in Baumgarten in einem Team mitzumachen – herzliche Weihnachtsgrüße an alle lieben Leser meiner Berichte.

... die Fotos zeigen den Fortgang der Baumschmückung.

von Michaela Wanninger