Über den Pfarrrand geblickt

Bericht über einen Besuch im 4. Bezirk von Wien :

Die Pfarrkirchen St. Elisabeth und St. Florian haben einen neuen „Pfarrmoderator“ – alle sagen aber  "unser Herr Pfarrer" – bekommen. Ich war bei der Einführung dabei und es war ein bezauberndes Fest mit jeder Menge Kindergartenkindern und auch mit einem gewaltigen Chor, der in der Apsis Platz genommen hatte. Sehr viele,Menschen nahmen an der Kommunionspendung teil, verwirrend – erst am Ende, nachdem

alle Gläubigen bereits die Hostie bekommen hatten, sind die anwesenden Priester, Diakone, der Dechant und der Kaplan mit dem Hl. Mahl versorgt worden – aber man lernt nicht aus, angeblich ist das in den Niederlanden so üblich.

Eine sehr berührende Geste – am Ende der hl. Messe bat uns der

Neupfarrer Gerald Gump um die Unterstützung seiner Gemeinde, indem er sich mit dem Rücken zu den Gläubigen stellte uns sie aufforderte, sich alle hinter ihn zu stellen als Zeichen, dass nun alle hinter ihm stehen mögen, ihn unterstützen und begleiten auf dem neuen Weg.

... natürlich mit dabei Hüpfburg für die Kinder, Buffet und Flohmarkt – von ganzem Herzen wünschen wir alles, alles Gute dem sehr dynamischen Priester und gutes Gelingen mit Gottes Hilfe.

von Michaela Wanninger