Wenn Jungscharkinder Messe feiern

Nach langer Zeit fand Mitte November in der Abendmesse wieder eine Jungscharmesse statt. Die von der neuen Gruppenleiterin Miriam und vielen anderen Gruppenleitern liebevoll vorbereitete Messe war für die ungewöhnliche Uhrzeit gut besucht, immerhin waren auch alle Gruppen an der Vorbereitung beteiligt und präsentierten sich mit eigenen Plakaten hinten in der Kirche.

Besonders beeindruckend war der neu gegründete Jungscharchor, in dem Jungscharkinder von der Zwergenjungschar bis hin zu den Ältesten eifrig mitsangen. Es waren so viele Sänger da, dass fast zu wenig Platz am Podest war. „Hoffentlich hören wir diesen netten Chor ab jetzt öfter in Baumgarten“, war der Grundtenor bei den Messbesuchern.

Aufwendig gestaltet war auch das Evangelium vom Samariter. Auf der Leinwand konnte man szenische Darstellungen einer Jungschargruppe betrachten und die Geschichte so besser verstehen.

Besonders erfreulich ist, dass die Jungschar auch ihre christliche Berufung nicht vergisst: Der Verkauf des selbstgemachten Punsches, der im Anschluss an den Gottesdienst angeboten und von vielen getrunken wurde, kam der Caritas zu Gute! Ein wirklich schönes Zeichen!

Da bleibt nur noch eine Frage offen: Wieso gibt es diese erfrischenden Jungscharmessen eigentlich so selten?