Papstbesuch in Mariazell

Zum 850-Jahr-Jubiläum des Heiligtums von Mariazell pilgerten tausende Christen in den steirischen Wallfahrtsort. Auch eine kleine Abordnung unserer Pfarre machte sich auf den Weg, um vor Ort live dabei zu sein. Schon früh morgens begann die Pilgerreise, um mittels Zug rechtzeitig bei der Basilika zu sein.

In Mariazell angekommen bot sich uns ein beeindruckendes Bild. Die Straßen waren überfüllt mit begeisterten Pilgern. Nur langsam ging es in Richtung des Festgeländes vor der Basilika.

Die rund 33.000 Katholiken konnten jedenfalls ihre Wetterfestigkeit unter Beweis stellen. Das nasse Wetter konnte jedoch der guten Stimmung nichts anhaben. Dickes Gewand und Regenpelerine zählten zur Standardausrüstung der Messbesucher.

Während der Festmesse, die natürlich auch unter dem Motto des Papstbesuches „auf Christus schauen“ stand, lichteten sich dann die Wolken und es wurde eine sehr beeindruckende, festliche Feier. Faszinierend dabei war vor allem die Freude, die der Papst mit seinem Besuch unter den vielen Menschen verbreitete. Für alle Pilger war es ein unvergessliches Erlebnis!