Zweifaches Vaterunser mit anschließender Fastensuppe

Der erste Fastensonntag im Jahr wurde bei einer Familienmesse mit dem anschließend schon traditionellen Fastensuppenessen gefeiert. Eine besondere musikalische Umrahmung bot ein Saxofon-Ensemble unter der Leitung von Martin Zehetner.

Inhaltlich war die Messe an dem Thema „Versuchung“ orientiert. Das Evangelium erzählte von Jesus, der für 40 Tage in die Wüste ging und dort vom Teufel in Versuchung geführt wird. Pfarrer Clemens Abrahamowicz rief in seiner Predigt auf, die Fastenzeit als Angebot Gottes anzusehen, innerlich zu fasten und zur Ruhe zu kommen, um sich ganz seinem Glauben widmen zu können.

Natürlich wurde auch den Kindern in einem Wortgottesdienst die Möglichkeit geboten, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ganz im Unterschied zu unseren Vertreterinnen und Vertretern bei den Olympischen Spielen in Vancouver kam es dabei geradezu zu einer Medaillenflut. Jedes Kind bekam eine Goldmedaille mit der Aufschrift „Jesus ist Sieger über das Böse und den Tod. Ich bin Sieger, weil Jesus mich liebt!

Mit dem Novum eines doppelten Vaterunser-Gebets wurden die Messbesucher zu Messende überrascht. Nachdem die Kinder zum Vaterunser mit ihrem Wortgottesdienst noch nicht fertig waren, wurde kurzerhand als Segensgruß nochmals mit allen Kindern das Hochgebet gebetet.

Danach fand das alljährliche Fastensuppenessen im Pfarrheim statt. Ein reichhaltiges Suppenangebot stand zur Auswahl: Wiener Hendlsuppe, Linsen-Tomatensuppe, Erdäpfelcremesuppe, Kürbiscremesuppe, Sauerkrautsuppe, Rindfleisch-Suppentopf, Zucchinicremesuppe, Gulaschsuppe, Fritattensuppe, Knoblauchcremesuppe und sogar eine indische Mulligatawny-Suppe.

Den Baumgartnerinnen und Baumgartnern schmeckte es jedenfalls vorzüglich. Die eingenommen Spenden in Höhe von € 1.064,-- kamen unserem Caritas-Projekt, dem TBC-Kinderkrankenhaus in Charkov in der Ukraine, zu gute.