Ostervorfreude in der Erstkommunionsmesse

Noch zwei Monate, dann steht der große Tag der Erstkommunion für unsere heurigen Erstkommunionskinder am Programm. Diese Vorfreude und positive Anspannung sowie natürlich die Vorfreude auf Ostern spürte man schon sehr stark bei der Messe am dritten März-Sonntag.

Sehr interessiert verfolgten die Kinder das heutige Evangelium nach Johannes, rund um den berühmten Satz „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als erster einen Stein auf sie.“ Diakon Christoph Buda unterstrich in seiner Predigt, dass niemand vorschnell zu verurteilen sei. Gott gibt jedem von uns eine Chance, wenn man tatsächlich bereut und den Blick aufrichtig in die Zukunft richtet. Gerade das bevorstehende Osterfest ist ein Fest der Zukunft und des Lebens.

Auch der Kinderwortgottesdienst in der Marienkapelle beschäftigte sich mit der Bibelstelle. Während die kleineren Kinder in der Kapelle sich mittels Basteln und Malen dem Thema widmeten, gingen die etwas größeren Kinder in die Krypta und überlegten sich, wie leicht man einander verletzen kann, und wie man nach Verletzungen auch die Versöhnung wieder schafft.

Musikalisch begleitet wurde die Erstkommunionsmesse einmal mehr von den Singvögeln. Allen Sängerinnen und Sängern des Eltern-Kind-Chors sieht man richtig die Freude am gemeinschaftlichen Singen an und sie verfügen auch schon über ein beeindruckend großes Liederrepertoire.

Viele Gemeindemitglieder ließen im Anschluss den Sonntagvormittag beim Ostermarkt im Pfarrheim ausklingen. Bei ausgezeichnetem Essen konnten schnell noch die fehlende Osterdekoration oder ein paar nette Geschenke eingekauft werden.