Jesus - guter Hirt und Waschmittel

Bei strahlendem Wetter strömten am letzten Sonntag im April viele Menschen in Richtung Kirche und das nicht nur, weil die Bundespräsidentenwahl stattfand und die gegenüberliegende Schule als Wahllokal diente. In einem feierlichen Gottesdienst, der musikalisch wieder schwungvoll und mit viel Engagement von den „Singvögeln“ gestaltet wurde, erneuerten die siebenundzwanzig Erstkommunionskinder ihr Taufversprechen und die Aufregung war schon fast so groß wie bei der Erstkommunionsfeier selbst.

Bei der Einleitung zur Lesung bediente sich Priesterseminarist Stefan Schnepps eines kleinen Teddybären mit weißem Kleid, um den Kindern zu erklären, dass das „saubere Taufgewand“ leider nicht immer so weiß bleibt, es aber eine Möglichkeit gibt, es wieder rein zu bekommen. Er erläuterte: „Die Kirche ist eine große Waschmaschine und Jesus ist das Waschmittel, das uns (in der Beichte) immer wieder reinigt!“

Pfarrer Clemens Abrahamowicz griff in seiner Predigt dann auf Bilder zurück, die die Kinder aus den Vorbereitungsstunden bereits kannten:

Das eigensinnige Schaf Zwickauf, das nicht bei der Herde bleibt, sich verirrt und nicht mehr weiter kann, vom guten Hirten – Jesus – aber gesucht und gefunden wird.

Und Dorni, das kleine Lamm, das bei seinem Alleingang in die Dornenhecke gerät und dem Jesus nachgeht, es in die Arme nimmt und einzeln die Dornen vorsichtig aus dem Fell entfernt. "So sehr liebt dich Jesus, dass er dich sucht, dir verzeiht und dich tröstet!“, erklärte der Baumgartner Priester den Kindern.

Ganz feierlich wurde es nach der Predigt, als die Mädchen und Buben mit den brennenden Taufkerzen in der Hand voll Überzeugung mit „Ich widersage!“ und „Ich glaube!“ das Taufversprechen und somit ihren Glauben an Gott bekräftigten.

Zur Erinnerung bekam jedes Kind ein kleines Fläschchen mit Weihwasser geschenkt.

So viel Anspannung und Aufregung hatten eine Belohnung verdient und so waren nach der Messe alle zum gemütlichen Beisammensein im Pfarrsaal eingeladen, wo ein paar fleißige Hände schon eine Stärkung vorbereitet hatten.

Die Kinder nützten das schöne Wetter und tollten im Garten herum.