Ja-Wort unter prominenter Beteiligung

So viel Prominenz auf einmal wie am Sonntag, dem 14. Juni 2009, um 15:30 Uhr, hatte die Pfarrkirche St. Anna – Baumgarten wohl noch nie erlebt. Ein junges Paar - wunderschön, lieb, erfolgreich und prominent - trat in unserer Pfarrkirche vor den Traualtar - und das, obwohl es gar nicht in unserem Pfarrgebiet wohnt! Frühere Bande zu unserem Herrn Pfarrer Clemens Abrahamowicz (er war einmal im 18. Wiener Gemeindebezirk als Priester tätig) rissen bis zum heutigen Tag nicht ab.

So wollten der junge Geiger Dominik Hellsberg, Mitglied des Wiener Staatsopern-Orchesters und Sohn von Wiener Philharmoniker-Vorstand Clemens Hellsberg, und seine Verlobte Elisa-Maria Wutschek sich in unserer Pfarrkirche das Ja-Wort geben, weil sie dieses Gotteshaus mit seinem liebenswerten Herrn Pfarrer – lt. Zitat - als ihre seelische Heimat empfinden. Das von Clemens Abrahamowicz nach einer sehr berührenden Ansprache den beiden gespendete Sakrament besiegelte dann den „Bund fürs Leben“ - bis dass der Tod sie scheidet, was wir ihnen von Herzen wünschen! Das junge Brautpaar strahlte so viel Glück und innere Freude aus, dass man ihr Strahlen wie einen Funken auf die anwesenden Hochzeitsgäste überspringen sah.

Die Messfeier wurde – wie konnte es anders sein – von den Musikerkollegen des Bräutigams zur Gänze gestaltet. Volkhard Steude (Konzertmeister der Wiener Philharmoniker) führte das Ensemble an und berührte mit seinem Violin-Solo „Ave Maria“ von Bach-Gounod Hochzeitspaar und Gäste. Martin Klimek (Violine), Gerhard Marschner (Viola), Wolfgang Plank (Oboe), Martin Mühlfellner (Trompete), Stefan Haimel (Trompete), Ronald Janezic (Horn), Lars Michael Stransky (Horn), Jan Jankovic (Horn), Robert Lorenzi (Horn), Paul Halwax (Tuba), Christoph Gigler (Tuba) und Friedemann Katt (Orgel) trugen ebenfalls mit ihren diversen musikalischen Beiträgen zur würdevollen Gestaltung der Trauungsmesse bei.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz mit dem halben Orchester der Wiener Philharmoniker sowie Freunden und Bekannten der beiden Familien gefüllt. Unter den vielen prominenten Gästen wurden gesichtet: Pierre Boulez (Dirigent), der international berühmte chinesische Pianist Lang Lang, der just an diesem Tag seinen 27. Geburtstag feierte, der Tenor Herbert Lippert, Benjamin Schmid (Geiger) und seine Frau Ariane Haering (Pianistin), Gottlieb Wallisch (Pianist), Helga Rabl-Stadler (Präsidentin der Salzburger Festspiele) und nicht zuletzt natürlich der Bräutigam-Vater und Vorstand der Wiener Philharmoniker Clemens Hellsberg mit seiner charmanten Gattin u. v. m.

Das junge Brautpaar wurde am Ende der Trauungszeremonie mit unzähligen Glückwünschen und Blumengrüßen bedacht. Am Vorplatz der Kirche standen Brot und Wein für die Hochzeitsgäste bereit und das Bläser-Ensemble der Wiener Philharmoniker mit einem Ziehharmonika-Spieler überraschte im Freien mit einem flotten Platzkonzert. Welch ein philharmonischer Klang!

So viel Freude und Glück können für die Zukunft des Paares nur ein gutes Omen bedeuten! Wir wünschen Dominik und Elisa Hellsberg Gottes reichen Segen, eine harmonische Ehe und weiterhin alles Gute auf ihrem gemeinsamen Lebensweg! Die Pfarrgemeinde St. Anna – Baumgarten heißt das junge Ehepaar in ihrer Gemeinschaft sehr herzlich willkommen.

Das junge Paar bat anlässlich seiner Hochzeit um Spenden für zwei Sozialprojekte "Not im reichen Österreich" und "Ein Leben in Würde“ von Father Peter d’Souza in Indien. Für das Österreich-Projekt gingen erfreuliche € 6.000,-- ein und für das Indien-Projekt € 5.000,--. Das Paar jubelt über diese großen Summen und dankt allen Spendern sehr herzlich!