Eine besinnliche Gemeinschaftsfeier zu Advent

Schon zur beliebten Tradition geworden ist die alljährlich von Renate Riedler-Singer organisierte Adventfeier zu Mariä Empfängnis. 35 Pfarrmitglieder und 8 Gäste haben heuer wieder mit besinnlicher Musik, nachdenklichen Texten, inspirierenden Meditationen, aber auch mit einem Schuss Humor die Baumgartner Pfarrgemeinde so richtig in adventliche Stimmung gebracht.

Eröffnet wurde diese "besinnliche Gemeinschaftsfeier", wie sie von der Organisatorin genannt wurde, mit Jules Massenets "Meditation aus Thäis" mit den großartigen Solisten Sawa Popoff auf der Violine und Henriette Pollak am Klavier. Im Anschluss las Christine Szedenik über die himmlische Einführung einer 25. Stunde, um den Leuten mehr  Zeit für das Gebet zu geben. Am Ende musste festgestellt werden, dass Beten keine Frage der Zeit sondern der Liebe zu Gott ist.

Viele weitere Künstler, wie der junge Benedikt Hellsberg auf seinem Violoncello oder Christina Einfalt und Rafael Riedler auf der Altblockflöte sowie Miriam Hofinger auf der Querflöte, versetzten das sehr gut besuchte Pfarrheim musikalisch in eine rundum vorweihnachtliche Stimmung.

Doch im Advent muss auch Zeit für beschwingte Rhythmen sein. Das Saxophon-Ensemble "Union-Sax" unter der Leitung von Martin Zehetner swingte zu "Let it snow" und animierte das Publikum zum Mitsingen bei "Maria durch ein' Dornwald ging".

Volkstümliches aus den unterschiedlichsten Bundesländern brachte das Ehepaar Saminger gemeinsam mit dem Ehepaar Pirker-Polaschek als "Baumgartner Vierg'sang" dar: "Is finsta draußt" aus der Steiermark, "Werst mei Liacht ume sein" aus Kärnten und das bekannte "Es wird scho glei dumpa" aus dem Brixental.

Darüber hinaus war es auch der Nachmittag der generationsübergreifenden Darbietungen. Drei Generationen konnte das "Union-Sax" Ensemble aufbieten. Und zwei Generationen, nämlich die gesamte Familie Saminger mit den jüngsten Mitwirkenden Paul und Armin, stimmten das salzburgerische Volkslied "Heißa, Buam, steht's g'schwind auf" an.

Texte wie "Travniceks Weihnachtseinkäufe" vorgetragen von Manfred und Piroska Kainrath oder die Geschichte vom Lametta von Sabine Saminger brachten gehörigen Humor in die Adventstimmung. Zwei indische Pfarrmitglieder, Neena und Neema Kottarathil, erzählten uns die Geschichte vom Bratapfel sowie die Legende vom Weihnachtsstern.

Den Abschluss bildete ein ganz besonderes Duett. Kaplan Pawel Marniak und Sabine Saminger sangen den "Hymnos Akathistos", bei dem Sabine überraschende Polnischkenntnisse zeigte. Danach spendete der Kaplan noch einen adventlichen Schlusssegen. Damit war die Feier aber natürlich noch nicht zu Ende. Während "Union-Sax" swingte, konnte man noch bei Punsch und Broten der Jungschar diesen mehr als gelungenen Adventnachmittag ausklingen lassen. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden und natürlich besonders an die Organisatorin Renate Riedler-Singer.