Das war 2010: Der große Jahresrückblick

Wer glaubt, ein Jahr in der Pfarre verläuft  so wie das andere, der kennt Baumgarten nicht. Viel hat sich bei uns 2010 wieder getan. Wir wollen Ihnen einen kleinen Überblick über die Highlights verschaffen! Halten Sie mit uns Rückschau auf das vergangene Jahr!

An welche Momente erinnern Sie sich ganz besonders gern? Was waren die schönsten Feste und Feiern? Welche Augenblicke haben Sie in Baumgarten ganz besonders berührt? Teilen Sie uns doch Ihre Meinung mit und schreiben Sie ins Gästebuch, was Sie im Jahr 2010 beeindruckt hat!


Wir haben das Jahr 2010 mit den 100 besten Bildern für Sie eingefangen:


Das war 2010 in Baumgarten


Gleich zu Beginn des Jahres sammelten unsere fleißigen Sternsinger 6.758,75 Euro für diverse Hilfsprojekte. Das Schöne an dieser Aktion ist neben dem großartigen Spendenergebnis die Begeisterung, mit der die Kinder – vor allem die Jüngsten – in ihrer Freizeit treppauf, treppab laufen, um Armen zu helfen. 


Ganz im Sinne des Wiener Erzbischofs Kardinal Schönborn, der alle Pfarren ermutigte, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, verbrachten die Baumgartner Ministranten mit Kaplan Pawel Marniak ein Wochenende gemeinsam mit den Kollegen aus der Wiener Pfarre Krim und aus Leonding in Oberösterreich. Das Experiment war so erfolgreich, dass es 2011 wiederholt wird! 


Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Pfarrsaal wieder beim alljährlichen Baumgartner Faschingsfest „Bau-Bau“, bei dem erstmals Pfarrgemeinderat Martin Kainz spritzig, witzig und kurzweilig durchs Programm führte. Ein gelungener Einstand, wir hoffen auf Fortsetzung!


Eine sehr erfolgreiche Veranstaltung war auch das „Frühlingsfest mit Farben und Klängen“, eine gelungene Kombination aus Musik und bildender Kunst. Die Rekordeinnahmen der Auktion von mehr als 4000 Euro kamen verschiedenen Pfarrgruppen zugute.

 

Mit einer in diesem Ausmaß noch nie da gewesenen Herausforderung wurde die katholische Kirche in Österreich und somit auch Baumgarten im Frühjahr 2010 konfrontiert - mit dem Thema „Sexueller Missbrauch in der Kirche“. Baumgarten ist auch hier der Zeit voraus, gibt es doch schon seit langem bei der pfarrlichen Kinder- und Jugendarbeit klare Richtlinien diesbezüglich. 

Trotz – oder vielleicht gerade wegen – der großen Kirchenkrise waren die intensiven, von den Baumgartner Priestern wieder besonders feierlich gestalteten Kar- und Osterliturgien gut besucht. 


Eine Premiere stand im April auf dem Programm. Da das Baumgartner Casino wegen Umbauarbeiten nicht zur Verfügung stand und jede andere Veranstaltungsstätte für eine Pfarre allein unerschwinglich ist, verband man das Angenehme mit dem Nützlichen und lud zum ersten gemeinsamen Ball der Pfarren Oberbaumgarten und Baumgarten ins Europahaus. Gemeinsam eröffnete man den Ball, gemeinsam führte man durchs Programm und gemeinsam wurde gefeiert. Vielleicht auch im nächsten Jahr?


Zur Staffelübergabe kam es bei der Jungschar. Die langjährigen Verantwortlichen gingen in den wohlverdienten „Ruhestand“ und übergaben die Leitung an Eva Grundschober und Florian Csizmazia. In einem sehr emotionalen Gottesdienst erhielten sie alle Gottes Segen. 


Überhaupt wurde im Frühjahr in Baumgarten viel gesegnet: 

Ende April fand die jährliche Motorradsegnung statt; beim „Fest der Treue“ im Juni konnten alle Ehepaare ihr Eheversprechen erneuern und erhielten Gottes Segen. Beim Dankfest, zu dem die Baumgartner Geistlichkeit Ende Juni einlud, wurden zuerst alle ehrenamtlichen Mitarbeiter in der Kirche gesegnet. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim beeindruckte Kaplan Pawel Marniak mit seinen hervorragenden Koch- und Backkünsten. 


Nach dem langen Sommer mit Jungschar-, Maxi- und Ministranten-Lager startete Baumgarten gleich mit einer Neueinführung in die Herbstsaison: 

Sehr zur Freude des engagierten Kinderliturgie-Teams wurde die erste der von nun an regelmäßig geplanten Kindermessen gefeiert, die ganz auf die Bedürfnisse der Jüngsten abgestimmt war. 


Trotz des unbeständigen Wetters pilgerten Ende September bei der traditionellen Wallfahrt mehr als 100 Baumgartnerinnen und Baumgartner aller Generationen nach Mariazell, um den Beistand der Gottesmutter für unsere Pfarre zu erbitten. 


Die „Stunde der Stille“ als eine Möglichkeit der Begegnung mit Gott wurde eingeführt, die in Zukunft abwechselnd mit dem Taizé-Gebet monatlich angeboten wird. 


Bei so vielen Neuerungen in den verschiedenen Bereichen wollte auch die Pfarrjugend nicht fehlen und so wurde Melanie Hofinger zur neuen Pfarrverantwortlichen gewählt. Mit ihrem großen Team möchte sie neuen Schwung in die Jugendarbeit bringen. Zur Einstimmung auf Weihnachten wurde Mitte Dezember auch gleich zu einer Bibelnacht der Jugend eingeladen. Ein beeindruckendes Erlebnis für die Teilnehmer, die bereits eine Fortsetzung planen. 


Selbstverständlich durften auch 2010 die traditionellen Märkte der Bastelrunde vor Ostern und Weihnachten und der besonders feierlich gestaltete Adventnachmittag von Renate Riedler-Singer im Baumgartner Veranstaltungskalender nicht fehlen. 


Gerade rechtzeitig vor Weihnachten hob Kaplan Pawel Marniak die erste Ausgabe des „ERlebt in Baumgarten – Spezial“ (eine gedruckte Auswahl von Beiträgen der Homepage) für alle, die keinen Computer haben, aus der Taufe. Seit dem Advent ist Baumgarten endlich auch im sozialen Netzwerk Facebook vertreten.


Dank des großen Engagements von Ingrid Donharl, Managerin der klassischen Musik in Baumgarten, durften wir auch im vergangenen Jahr viele musikalische Höhepunkte erleben. Namhafte Solisten wie Werner Pelinka, Roland Horvath, Alfred Hertel, Konrad Monsberger, Péter Szeles, Muxi Aigner, Matthias Scholz, Veronika Trisko sowie Michaels Kammerchor, der „Musische Kreis“ von Brunn/Gebirge, die „Brunner Flötenmusik“, der Baumgartner Kirchenchor, der GOoD-News-Chor, die „Singvögel“ und viele andere trugen mit ihrer Musik zur feierlichen Gestaltung der Gottesdienste bei.


Swingend ging es in den Advent. Heini Altbart brachte mit einem Spitzenensemble und dem GOoD-News-Chor bei einem Gospelabend die St.-Anna-Kirche wie im Vorjahr so richtig zum Beben, besonders beeindruckend war dabei Heinis 4-jähriger Sohn Arthur mit der kleinen E-Gitarre. 


Bis auf den letzten Platz gefüllt war unsere Kirche wieder bei der alljährlichen Krippenfeier und der Christmette am 24. Dezember. Feierlich gestaltet waren auch die Gottesdienste am 25. und 26. Dezember. Dankenswerterweise fanden Philharmoniker-Chef Clemens Hellsberg und seine Söhne Dominik und Benedikt heuer wieder Zeit, um zu uns zu kommen und mit den schönen Klängen ihrer Violinen die Messbesucher am Stefanitag zu verwöhnen. Und so war an allen Weihnachtstagen zu spüren: Christus ist geboren und er lebt mitten unter uns, er lebt in Baumgarten! 


Ein arbeitsreiches, schönes Jahr geht zu Ende. Gerne wollen wir es auch noch in Zahlen zusammenfassen: 

126 Kirchenaustritte hat unsere Pfarre zu verzeichnen, diesen stehen 7 Wiedereintritte gegenüber. 

26 Kinder empfingen zu Christi Himmelfahrt zum ersten Mal die Heilige Kommunion, 

Missio-Direktor Msgr. Leo Maasburg spendete 28 Jugendlichen zu Pfingsten das Sakrament der Firmung, 60 Kranke empfingen im Laufe des Jahres durch das Sakrament der Krankensalbung Trost und Stärkung und 149 Verstorbene mussten begraben werden.

In unserer Pfarrkirche wurden 31 Kinder getauft und 3 Paare schlossen vor Gott den Bund fürs Leben, in der Otto-Wagner-Kirche am Steinhof wurden 20 Kinder getauft und 12 Brautpaare gaben sich das Ja-Wort. 


Zum Schluss danken wir unseren vielen engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz und ihre Treue und wünschen ihnen und allen Besuchern unserer Homepage ein erfolgreiches, glückliches, segensreiches, friedvolles Jahr 2011!