Alle Jahre wieder ...

Richtig! ... kommt das Christuskind! Aber das ist hier nicht gemeint, sondern unsere alljährliche Pfarrgemeinderatsklausurtagung.

Wie bereits in den vergangenen Jahren war diese im wunderschönen Wallfahrtsort Kleinmariazell. Hoch motiviert haben wir sie am Samstag, dem 11. Oktober um Punkt 10 Uhr begonnen. Anders als sonst stand diesmal nicht eine ausformulierte Liste von Arbeitsvorhaben ganz oben auf unserer Tagesordnung, sondern die allgemeine Frage, wie können wir aus unserem geschützten Bereich der einzelnen Pfarrgruppen, der Pfarrfamilie hinaustreten und ganz neue Menschen ansprechen? Wie können wir diesen von unserem Glauben erzählen und sie einladen, Christus und seine Gemeinschaft, die Kirche, kennenzulernen, ohne sie vor den Kopf zu stoßen? Als Hilfe und fachkundigen Impulsgeber haben wir uns Otto Neubauer von der Gemeinschaft Emmanuel eingeladen. „Emmanuel“ unterstützt Pfarren bei ihrem Vorhaben „... in die Welt hinaus zu den Menschen zu gehen“ (vgl. Mt 28,19) und den auferstandene Christus auch dort zu verkünden, wo man es oft am wenigsten erwarten würde.

Es hat sich gezeigt, dass es eine Scheu davor gibt, aus der eignen, schützenden Kirchenmauer hinauszutreten und auf offener Straße und in fremden Häusern Menschen anzusprechen und zu einem Austausch über Gott, Welt und Kirche einzuladen.

Jesus selbst hatte keine Hemmungen, immer und überall die Menschen direkt anzusprechen und das Wort Gottes zu verkünden. Unser Leitgedanke in Pfarre und Pfarrgemeinderat ist „Christus in der Mitte“, hoffen und beten wir, dass es uns immer mehr gelingt, seinem Wunsch gemäß diesen Kreis um ihn weiter und weiter zu ziehen, sodass Menschen, die heute noch außerhalb stehen, bereits morgen, wenn sie es wünschen, sich bei ihm in der Mitte befinden.

Ich bin davon überzeugt, dass wir, wenn wir glaubwürdig das eigene Christ-Sein leben, immer mehr Menschen neugierig machen und sie so zu Christus, unserer Mitte, hinbegleiten.

Wie schön und fröhlich das gemeinsame Leben seines Glaubens sein kann, durften wir alle wieder bei einem gemütlichen Abend mit Gesang und Lachen am Samstag und natürlich bei der Eucharistiefeier in der stimmungsvollen Reliquienkapelle der Wallfahrtskirche am Sonntagvormittag erleben. Christsein ist etwas Wunderbares und Befreiendes. Teilen wir es mit anderen!