Von Tombolakaplänen und in den Frühling Tanzend!

"Oh, wow, wie sieht‘s denn hier aus!", solche und ähnliche Ausrufe konnte man nicht nur einmal an jenem folgenschweren Samstag letzte Woche, genauer gesagt am 10.5.2014, hören, der nicht nur Baumgarten, sondern sicherlich auch ganz Österreich noch lange in Erinnerung bleiben wird! Doch kommen wir zunächst einmal zu ersterem, nämlich dem mittlerweile schon fast traditionellen Tanz in den Frühling der Pfarre St. Anna Baumgarten. 


 

Denn das sonst doch eher schlicht gehaltene Pfarrheim in der Felbigergasse strahlte in völlig neuem Glanz. Wunderschöne Tischdekorationen, überall Girlanden und pastellfarbene Sesselüberzüge verwandelten den Raum in einen grandiosen Ballsaal.

 

Die Ballkommission hatte alles bis ins kleinste Detail geplant: Mit einem Sekt wurden die langsam eintrudelnden Gäste begrüßt, bevor sie von zwei charmanten jungen Damen an den Tisch geleitet wurden. 

 

Schon bald nach dem Einlass begann auch schon das Hauptprogramm, eingeleitet von niemand anderem als unserem lieben Rafael Riedler, der schon in gewohnter Manier durch den Abend führte. Pfarrer Clemens Abrahamowicz sprach ein paar Willkommensworte und eröffnete damit den Tanzabend, und dann tanzte im wahrsten Sinne des Wortes die Jugend Baumgarten auf, ganz unter dem Motto "It doesn't matter if you're black or white". 


Und mit den Worten "Alles Walzer" stürmten dann auch die vielen Gäste die Tanzfläche. Es wurde gewalzert, getangot und gejivet, gelacht, geplaudert und getrunken.

 

Letztes konnte man nicht nur an der Bier- und Weintheke, sondern zu späterer Stunde auch an der Sekt- und Cocktailbar. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, diesmal ganz ohne Catering wurden selbstgemachte Speisen wie Gulaschsuppe, Würstel oder Faschierte Laberln angeboten, aber auch Desserts gab es in den verschiedensten Variationen. 

 

Immer wieder gingen auch charmante junge Damen mit dem Bauchladen herum, bei denen man neben Snacks wie Chips und Gummibärlis auch Mozartlikör, Klopfer und Jägermeister erstehen konnte. 

 

Kurz vor Mitternacht gab es dann einen weiteren Höhepunkt: Unser lieber Kaplan Pawel Marniak, seit diesem Tage nur mehr als Tombola-Kaplan bekannt, hatte eine unglaubliche - ja, genau - Tombola vorbereitet! Die Lose konnte man im Laufe des Abends für nur einen Euro erwerben und die Preise hatten es wirklich in sich. Neben Sofortgewinnen wie Schokolade, Krawatten oder Schlüsselanhängern tischte Pawel richtig tolle Hauptpreise auf. Da gab es Schmuck von den Juwelieren Lekaj und Janecka zu gewinnen, genauso wie Verwöhnsets von Douglas oder Gutscheine für die ÖBB oder Thalia, Internetanschlüsse und Seidenschals. 

Und der 1. Preis war, unglaublich aber wahr, sogar ein brandneues Fahrrad! Klar, dass die Lose weggingen wie warme Semmeln. Und die Gewinner waren im Endeffekt alle Besucher des Tanzfestes, gab es doch über 400 Sofortpreise, was etwa 3-mal so viel ist wie Gäste am Ball waren, und das Rad konnte Familie Haubenberger seit diesem Abend ihr Eigen nennen. 

 

Gleich darauf war es auch schon Zeit für die Mitternachtseinlage, wieder großartig performt von unserer Pfarrjugend. Doch zwischendurch hatte Rafael noch eine besondere Neuigkeit zu verkünden: Österreich hatte zur selben Zeit gerade mit Conchita Wurst den Songcontest gewonnen! Da gab es nicht nur vor Ort in Dänemark Standing Ovations, auch in Baumgarten hörte man einen tosenden Applaus. Eine großartige Neuigkeit für Österreich, und umso schöner, wenn man in einem Raum voller katholischer Menschen die echte Freude richtig spüren kann, obwohl es sich doch um eine sehr ungewöhnliche Gewinnerin handelt. Der beste Beweis dafür, dass auch die Kirche nicht „stehenbleibt“ und mit der Zeit gehen kann!

 

Nach der wirklich sehr amüsanten und großartig ausgeführten Mitternachtseinlage mit Cowboys, Indianern und Hip-Hop-Einlagen konnten auch die anderen Gäste ihr Tanzbein bei der traditionellen Fledermausquadrille schwingen und dann ging es bis in die frühen Morgenstunden weiter mit Boogie, Walzer und Co. Auch in der Disco im Jugendkeller herrschte großartige Stimmung bis zum Schluss.

 

Aber auch so ein schöner Abend wie dieser muss irgendwann zu Ende gehen, und man sah noch lange schön gekleidete Menschen mit vollgepackten Säcken voller toller Gewinne quer durch Baumgarten marschieren. 

 

Unglaubliche 2546,- Euro wurden an diesem Abend für das „Haus Luise“, eine Notunterkunft für Mütter mit ihren Kindern in drei verschiedenen Variationen, gesammelt – vielen Dank an dieser Stelle an alle Gäste, Sponsoren und Mitarbeiter! 

 

Es war, wie schon anfangs erwähnt, ein unvergesslicher Abend, der natürlich viel zu schnell vorüber war - aber keine Sorge, der nächste kommt bestimmt!

 

[T: just / F: gepa/thmo]