Das Rezeptbuch des Lebens

Groß aufgekocht wurde im Februar in der Jugendmesse – der Chefkoch rührte fleißig im großen Topf und seine Assistentinnen reichten ihm die richtigen Zutaten. Was auf dem Speiseplan stand? Die Suppe des Lebens!

Die Firmkandidat/inn/en, die sich diese kurze Spielszene ausgedacht hatten, hielten schon parat, was der Speise die richtige Würze verleihen könnte und zum Gelingen beitragen würde: Zuerst einmal muss das Feuer entzündet werden. Dann braucht es ganz viel Liebe und Glaube, eine Prise Spaß, jede Menge Ausdauer, keine Ausgrenzung (Abschöpfen!), und auch Hilfsbereitschaft und Vergebung dürfen nicht fehlen!


Wie Kaplan Pawel Marniak in seiner Predigt feststellte: Wie so oft kommt es auch bei dieser Kochkunst auf das richtige Maß der Zutaten an. Wir Christen haben dafür das allerbeste Rezeptbuch zum Nachschlagen: das Evangelium! Wenn wir uns von Jesus entzünden lassen, können wir durch ihn strahlen und sein Licht weitergeben – dann sind wir wie ein köstlicher „Geschmacksverstärker“, der anderen den Glauben schmackhaft machen kann …


„Ihr seid das Salz der Erde! Ihr seid das Licht der Welt!“ – zu diesem Evangelium passte auch das wunderschöne Lied „Shine on me, Jesus“, ebenso wie die Hymne des Weltjugendtages „Jesus Christ, you are my life“ (das sich übrigens auch im neuen Gotteslob findet – Nr. 362). Hier bewies der GOoD-News-Chor seine Vielsprachigkeit, denn die Strophen wurden in fünf verschiedenen Sprachen gesungen – für die polnische griff Kaplan Pawel Marniak selbst zum Mikrofon. 


Anschließend im Jugendkeller feierten die jungen Leute den Geburtstag ihrer „Kellerchefin“ Melli, es gab zwar keine Suppe, dafür jede Menge Süßes!