"mittendrin" in Vorbereitungen

Am 8. und 9. Oktober fand die letzte PGR-Klausur in dieser Ratsperiode statt. Im Frühjahr wird wieder gewählt!

von Gabi Moritz
Fotos: Wolfgang Ehrendorfer

Der aktuelle Pfarrgemeinderat ist ein Unikum in der Geschichte Baumgartens und Oberbaumgartens: Die Mitglieder wurden 2017 gewählt - noch als Vertretung zweier eigenständiger Pfarren.

Mit der Gründung der neuen "Pfarre mit Teilgemeinden" 2019 schlossen sich beide Pfarrgemeinderatsgruppen einfach zu einem großen, gemeinsamen PGR zusammen.

Nun steht im März 2022 die erste Wahl zur wirklich gemeinsam gewählten Vertretung der Pfarre Heilige Mutter Teresa bevor.

Genau das war auch das Hauptthema auf der Agenda der PGR-Klausur Anfang Oktober. Es galt viele strukturelle Fragen zu klären und abzustimmen.

Auch aktuelle Pfarrthemen und die finanzielle Situation konnten die anwesenden Pfarrgemeinderätinnen und -räte in konstruktiver, freundschaftlicher Atmosphäre besprechen.

Das wunderschöne Ambiente des Stiftes Göttweig und das prachtvolle Wetter trugen das Ihre zu guter Arbeitsstimmung bei. Es blieb trotz umfangreicher Tagesordnung genug Zeit für das gemeinsame Beten, für die Übertragung des Online-Abendgebetes, einen Gottesdienst in der Krypta der Stiftskirche und viel persönlichen Austausch.