Erntedank 2016: Bedanken und besinnen ...

Rund um den Altar sah es Mitte Oktober so aus, als hätte der Herbst in einem Fahrradgeschäft Einzug gehalten. Unzählige Fahrräder, Roller und allerlei Fortbewegungsmittel standen dort hübsch herbstlich verziert. Davor waren die ersten Reihen mit den Kindergartenkindern dicht gedrängt gefüllt. Ein typisches Erntefestdankfest bei uns in Baumgarten!

Kaum zu glauben, aber das Erntedankfest ist eines der ältesten kirchlichen Feste und wird in der römisch-katholischen Kirche seit dem 3. Jahrhundert belegt gefeiert. Bei uns in Baumgarten ist es ein traditionelles Fest, bei dem die Kinder unseres Kindergartens im Mittelpunkt der Feier mit unserer Gemeinde stehen. Und während früher bei diesem Fest vor allem für eine reiche Ernte Gott gedankt wurde, geht es inzwischen längst darum, was uns alles geschenkt ist und wofür wir dankbar sein dürfen. Schon am Weg zur Kirche fielen die vielen herbstlich geschmückten Fahrräder und Roller auf, mit denen Eltern und Kinder in Richtung Kirche gingen. All diese Fahrzeuge fanden rund um den festlich geschmückten Altar Platz. In seiner Predigt unterstrich Pfarrer Pawel Marniak vor allem, dass es bei diesem Fest nicht nur darum geht, danke zu sagen, sondern vor allem sich zu besinnen, was Gott uns alles gibt, und wie wir damit umgehen.

Sehr plakativ verteilten Jugendliche Gemüse im Gang der Kirche, um darauf hinzuweisen, wie oft wir mit für andere Menschen wertvollen Gütern achtlos umgehen, aber auch, um zu zeigen, wie aus leeren Körben wieder volle werden können, wenn wir diese Güter dazu nutzen, sie Menschen zu geben, die unsere Hilfe brauchen. Pfarrer Pawel Marniak erzählte dazu von Mutter Teresa, die erst vor wenigen Wochen durch den Papst heiliggesprochen wurde, die ihr ganzes Leben für andere Menschen opferte und ihren Besitz mit ihnen teilte.

Danke sagen, heißt bei uns aber immer auch feiern, singen und tanzen, und das kam in dieser Messe natürlich auch nicht zu kurz. Zu schwungvollen Liedern tanzten die Kinder begeistert vom Anfang bis zum Ende mit!

Viele folgten im Anschluss noch der Einladung des Kindergarten- und Hortteams zu einer Agape ins Pfarrheim, und ließen bei Sturm und Traubensaft den stimmungsvollen herbstlichen Sonntagvormittag ausklingen.